Archive for the ‘blogsphäre’ Category

Vorgestern

Dienstag, Juli 29th, 2008

Vorgestern

Was war denn vorgestern so interessant auf meinem Blog?

Slug-Link wird gelöscht

Mittwoch, Juni 18th, 2008

Slug.ch, die Suchmaschine für helvetische Blogposts, kenne ich erst seit kurzem durch diverse Bemerkungen auf Leumund.ch. Durch vermehrtes Vernetzen in der Berner Blogsphäre kam auch bei mir einmal die Frage auf: Wo steht eigentlich mein Blog? Also habe ich mich vor einem Monat bei slug.ch angemeldet und meine Entwicklung etwas verfolgt. Ich weiss jetzt, wo ich stehe und es ist gut so.

Darum wird mein Link zu slug.ch heute Nacht gelöscht. Der einfach Grund liegt darin, dass ich durch die hohe Rangierung vermehrt Leser akquiriert habe, was plötzlich auch den Druck zu Bloggen negativ erhöht hat. Ich kenne meinen Content und ich weiss, dass ich sowohl vielschichtig, wie auch über Banales bloggen kann. Der Anspruch an mich selbst blieb stets, dies nicht verbalbanal zu tun. Das fördert die Fantasie, aber auch die Missinterpretation, wobei letztere von mir eher als Amusement betrachtet wurde und ich um Aufklärung nie besonders bemüht war.

Durch die enorme Leserzahl im letzten Monat, stellte ich mir vermehrt die Frage, wie ein Blog auf einen Blick überzeugen kann und danach, ob er überhaupt auf einen Blick überzeugen muss. Da ich mir hier die Freiheit erlaube meine kreativliterarische Ader zuweilen – den weltlichen Genüssen zuliebe – ruhen zu lassen, sind die mich den Tag durch beschäftigenden Gedanken stark situationsabhängig, was sich auch im ersten Erscheinungsbild des Blogs widerspiegelt. Mein starker Perfektionismus liess sich aber plötzlich nicht mehr mit den Themen, die mich beschäftigten, vereinbaren.

Ich werde mich in den nächsten Wochen nun lieber meinem Staatsexamen denn der Blogsphäre widmen. Meine Ansprüche an mich und mein Blog bleiben, aber es bereitet mir momentan keinen Spass mehr, diesen gerecht zu werden.

Das ist kein Abschied, sondern eine Ansage.

Daily Blogging im BlaA?

Montag, Juni 2nd, 2008

Ich war bisher überzeugt davon, dass die „Daily Blogging„-Rubrik, der am Freitag zum letzten Mal erschienenen Pendlerzeitung „heute„, von niemandem ausser den Schweizer Bloggern gelesen wurde.

Stimmt das? Und würdet Ihr eine Fortsetzung dieser Rubrik im „Blick am Abend“ wünschen? 

Sollte es wieder ein Daily Blogging im "Blick am Abend" geben?
View Results
(Abstimmung bitte nur für diejenigen, die in der Schweiz arbeiten und/oder wohnen. Danke.)
Edit: So, nun wissen wir’s, es geht weiter im BlaA mit Blogging. Ausserdem seh‘ ich zum ersten Mal, wie es ist, wenn der eigene Blogname in einem frei erfundenen, von mir nie gebloggten Satz gedruckt wird. Ja, jetzt ist es definitiv der Blick.
Weitere Berichte zur neusten Pendlerzeitung hat Tom gesammelt.

Adiöööh heute

Freitag, Mai 30th, 2008

Nachdem es die Pendlerzeitung „heute“ schaffte, sich zur beliebtesten Trash-Zeitung der Schweizer Blogszene zu mausern und sich so manche darauf freuten, wenn Blogtexte erwähnt wurden, die man selber auch gerne gelesen hatte, heisst es nun „Feierabend – die Läden werden dicht gemacht“. Ab nächster Woche sehen wir violett statt grau. Ob’s ein Farbtupfer werden wird?

Zum Abschied nennt die Redaktion ihre Favoriten, damit das abendliche Weiterlesen gesichert ist. Meiner Meinung nach hätte es eine ganze Seite gebraucht, um alle lesenswerten Schweizerblogs zu erwähnen.

Blogempfehlungen heute

Blogger am Strand – Das Voting

Mittwoch, Mai 28th, 2008

Na? Gefällt Euch das? Dann doch bitte beim MC Winkel für mich stimmen, damit ich eines dieser unzerstörbaren Handys kriege. Somit werden Kuhmist und Welpenzähnchen künftig kein Risiko meiner mobilen Kommunikation mehr darstellen.

Und wer mir das Handy nicht gönnt, doch bitte für die Frau Steuertusse stimmen. Wir konspirieren nämlich.