Chnüblis Labor-Lampe

Letzte Woche bat die Frau Pudel um genauere Details zu dieser kuhlen Lampe in meinem Wohnzimmer. Sie hat sich damals mit einer selbstgebastelten Lampe ihre Küche verschönert. Ich komme ihrem Wunsch nur zu gerne nach und veröffentliche die Anleitung in meiner Studisurf.ch-Kolumne.

Hier geht’s zur Anleitung.

Edit:
Der Wunsch nach hochdeutschen Untertiteln wurde geäussert. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit iSubtitle?

Edit 2: Studisurf  gibt’s nicht mehr… Den Link auch nicht. Pardon.

Edit 3: Du meine Güte, man sollte keine alten Videos mit heiserer Stimme neu verlinken.

Tags: , ,

31 Patienten zu “Chnüblis Labor-Lampe”

  1. sändy sagt:

    coole idee,passt super du als chnüblerin…! jää bin ja schon gespannt wie es „live“ aussieht… :-)! grüssli

  2. Albert sagt:

    Aus der Anleitung bei StudiVZ:
    192 Stk. Zylinderschrauben 40 mm, mit Innensechskant 8.8 ohne Schaft

    Das muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen…

  3. peter sagt:

    selten so gelacht. mit englischen untertiteln wird das ein you-tube knüller. schreit nach einer fortsetzung. eine mojito studie?

  4. stb sagt:

    hehe…also:

    1.) ja, ich hab die zwei bier auch gespürt! *g
    2.) schicke lampe!
    3.) im dunkeln bei frühlein chnübli daheim….boar!!! ;)

  5. mee sagt:

    Stimm ist besser und die Wohnung ist echt der Hammer …

  6. Max sagt:

    talentierte Darstellerin, gei…Lampe, super Clip…;-)))

  7. Primo sagt:

    Kann man so eine bei dir auch in Auftrag geben, wenn man zu faul oder handwerklich unbegabt ist? :D

  8. Danimateur sagt:

    Das ist das erste Mal das ich Sie sprechen höre. 1*
    Ach so, ja die Lampe find ich auch schön ^^

  9. @dworni sagt:

    Und ich dachte immer, meine Videos seien kreisi. ;-) Coole Wohnung, die roten Ikea-Sessel hab ich auch.

  10. MC Winkel sagt:

    Wow – wirklich eine klasse Lampe! Verstanden habe ich leider nichts. Aber die Lampe, die ist wirklich super! :)

  11. des pudels kern sagt:

    wow, fühle mich geehrt. leider kann ich hier im büro das video nicht anschauen, fehlende plug ins und so, aber dafür freu ich mich schon riesig über die anleitung. nur, wo komm ich bitte an die laborausrüstung ran?

  12. ChliiTierChnübler sagt:

    @sändy: Das war vielleicht ein Gechnübel sag ich Dir!

    @Albert: Handwerker-Erotik :)

    @peter: Ich bleibe gerne beim Bier. weniger Alkoholprozent und weniger Zucker.

    @stb: Ist eigentlich gar nicht so dunkel, nur sieht man das mit der MacBook-Kamera halt einfach nicht.

    @mee: Meine Traumwohnung, wird mir schwer fallen, die aufzugeben, sollte ich hier keinen Job finden.

    @Max: Fräulein Chnübli, verbeugt sich und dankt. Vorhang. Nochmals verbeugen. Danke. Vorhang.

    @Primo: Hui. Die Schrauben alleine sind relativ teuer. Und ich war fast ein ganzes Weekend am Schrübele. Rechne mal aus und sag ob es Dir das wert ist, dann kriegste eine.

    @Danimateur: Und dann erst noch quitsch-heiser… Erotisch wie eine Landmaus.

    @@dworni: Schau Dir die anderen Videos an von mir, dann findest dieses hier normal!

    @MC Winkel: Das üben wir dann nochmals Herr Winkel, wenn Sie sich selbst verstehen, dann sollten Sie mich doch erst.

    @des pudels kern: Uni Basel hat bestimmt auch irgendeine Fakultät, die was forscht? Sonst jedes Labor der Schweiz. Einfach fragen.

  13. Micha sagt:

    Hehe. Cooles Video. Habt ihr gut gemacht! Ich habe noch eine kleine Anmerkung dazu. Ich würde anstatt den 192 Stk. Zylinderschrauben und den 576 Sechskantmuttern einfach Distanzstifte aus Plastik nehmen und das dann mit wärmefestem Sekundenkleber befestigen. Spart Zeit, Nerven und schont sicher auch die Ipod-Batterie ;)

  14. ChliiTierChnübler sagt:

    Hej Micha. Du bist sicher auch einer der alles nagelt statt bohrt und schraubt. (Darf durchaus 2-deutig verstanden werden.)

    Ich mag, wenn ich weiss, dass alles sicher fixiert ist. Macht ja auch den Effekt aus mit den schwarzen Ecken. Ausserdem liebe ich es, wenn ich fixierte Dinge wieder auseinanderschrauben kann ohne sichtbare Schäden am Material und was neues daraus machen kann (das darf auch wieder 2-deutig verstanden werden).

  15. Augenarbeiter sagt:

    …wahrlich – ein schmuckstück…die lampe…und erst noch in schönem orange…oder täuscht mich da mein book-display?? gerda conzetti wäre stolz auf dich..;-)… eine solche anleitung wünscht sich der handwerkerlehrling – und ikea könnte von dir viel lernen…

  16. W-S sagt:

    ich sag einfach „wow“!

    1. die Lampe – nur schon die Idee… Bravo!
    2. die Entwicklung der Stimme…
    3. die tolle Wohnung und wie sie eingerichtet ist (+ Ordnung!)
    4. die Stirnfransen sind neckisch…
    5. die Vorstellung, die Wirkung von allem live erleben zu dürfen…

  17. Finn sagt:

    Ich bin für Untertitel ;-)

  18. Micha sagt:

    @ChliiTierChnübler:Ich klebe alles wenn es geht! Richtig. Ich mag’s gerne kleberig & feucht ;) Visuell wäre kein Unterschied sichtbar. Die Distanzhalter würden genauso wirken in der Farbe Schwarz. Und ja, wir Männer lieben halt das zerstören von „alten“ Sachen! Aber ihr Frauen habt dafür mehr Geduld…

  19. Poomerang sagt:

    Alter Schwede… die Lampe — geschenkt. Aber die Präsentation: entzückend!

  20. stb sagt:

    liebes chnübli; lass mir doch den gedanken! *g

  21. ChliiTierChnübler sagt:

    @Augenarbeiter: Rot, rot ist sie. Ich steh nicht so auf orange. Gerda musste ich googeln, ich war für ihre Sendung eindeutig zu jung damals.

    @W-S: Einmal täglich so ein Kommentar und ich bin glücklich :) Und schön, dass mit der Ordnung mal schriftlich zu haben. Einer meiner Exfreunde meinte ja, ich sei nicht so ordentlich. Er war aber auch hyperpingelig.

    @Finn: Ich habe noch kein Programm gefunden, das mir das so einfach wie ich das gerne hätte einfügt. iMovie will das bei mir nicht auf dubelisicherem und einfachem Weg tun.

    @Micha: „Die Distanzhalter würden genauso wirken in der Farbe Schwarz“ – Du machst da einen Überlegungsfehler in 3D – aber die Lust mit Dir darüber zu diskutieren, hab ich nicht.

    @Poomerang: Na immerhin etwas, was Dir gefallen hat ;) Wir machen Fortschritte.

    @stb: Gut, denk mich weiter unsichtbar schwarz.

  22. Johanna sagt:

    Ich habe nur „Bier“ verstanden.

  23. Max sagt:

    DAS kam mir auch bekannt vor…;-)

  24. stb sagt:

    hehe

  25. des pudels kern sagt:

    das video ist natürlich auch scheen. muss jetzt endlich mal bei dir vorbeikommen. sieht so richtig gemütlich aus.

  26. Salid sagt:

    Grandioses Kino! Manchmal etwas schwer zu verstehen, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch :D
    Und die Lampe ist wirklich interessant. Mal sehen wieviele Leute die Geduld dazu haben.

  27. ChliiTierChnübler sagt:

    @Johanna, @Max: Bier – bravo! Das ist ein Anfang.

    @des pudels kern: Jederzeit! Immer willkommen.

    @Salid: Danke fürs Kompliment, so mache ich gerne wieder mal eins. Ich könnte da wenigstens was verdienen so ;)

  28. Broken Spirits sagt:

    Also, ich als Labofnt habe ja regelmäßig mit diesen Dingern zu tun – baer auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. War bisher immer ein Fall für die Tonne.

    Gottseidank gibt es ja eine Bastelanleitng auf Deutsch. Als ich das Video sah, verstand ich mal überhaupt nichts – daß Du aus der Schweiz kommst habe ich (jaja, der stille Leser) ja mittlerweile mitbekommen und so erinnerte mich Deine Sprechweise auch an eine Anekdote, die sich in Basel abspielte:

    Ich fuhr mit dem Fahhrad so fröhlich vor mich hin, als hinter mir etwas zischte. Ich hielt an, sah mich um, als es wieder zischte.

    naja, dieses Zischen konnte ich dann einem kleinen dicklichen Menschen zuordnern, der mich (!!) anzischte. Es war auch relativ schnell klar, daß es sich um einen Polizeibeamten handelte, der da zischte. Auf deutsch fragte ich, was er wollte – die Antwort war ein zischen….. (????!) So ging das Spielchen eine Weile – es ist mir bis heute nicht klar, was der Typ wollte (außer mich anzischen). Ich fuhr dann weiter, das Zischen wurde lauter… naja, irgendwann war der Abstand so groß, daß es sich ausgezischt hatte.

    Immerhin habe ich auf Deinem Video verstanden, daß Du zwei Bier getrunken hast. Aber das verstehe ich sogar auf Suaheli.

    Ach, das war gar kein Schweizerdeutsch, sondern Suaheli???

    *duck* flitz* wech*
    :-P

    ok, dieser Einstieg in Dein blog war frech…. sehr frech…
    Ich gebs ja zu… *schäm*

    :-P

  29. W-S sagt:

    @ChliiTierChnübler: Nun, ob das mit der Ordnung immer so ist, kann ich im Video nicht erkennen. Aber es deutet vieles darauf hin… ;-)

  30. der Henning sagt:

    respekt, zollt der nebenberufliche messebauer!

    und wo sind wir denn?! untertitel? ich versteh auch bei weitem nicht alles, dass tut dem charmanten video aber keinen abbruch! lass das so!

  31. Trackbacks

    1. Design-Wohnzimmerbeleuchtung selber basteln « Monsieur Croche

    Krankengeschichte ergänzen: