Wertsteigerung

Zuhause

Mein Versicherungsberater rechnete mir gerade vor, wie viel ich nun wert bin. Also eigentlich meine Wohnungseinrichtung. Aber irgendwie nahm ich das alles sehr persönlich. Und habe ich wirklich über 35 000 CHF für Bücher und Compactdiscs ausgegeben? Und ich dachte immer, mein Laptop sei mein teuerster Besitz.

Ich bin nun in Basel 3 Mal soviel wert als dass ich es in Bern war. Aber das wusste ich auch ohne ihn irgendwie…

13 Patienten zu “Wertsteigerung”

  1. Kaal sagt:

    Basel, Bern – Du bleibst unbezahlbar.

  2. RAFF sagt:

    Jetzt bist du überversichert und im Schadensfall, wirst du nur das bekommen was wirklich den Wert entspricht. Ganz egal ob du eine höhere Prämie gezahlt hast. Ist ein alter Trick.

  3. Ben sagt:

    @RAFF: Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist aber in Deutschland macht es durchaus Sinn die Versicherungssumme etwas höher als den Versicherungswert zu wählen. Denn ansonsten besteht Unterversicherung und im Schadensfall bekommt man auch nur einen Teil des Schadens ersetzt. Außer es gibt irgendeine Summe bei der Unterversicherungsverzicht eingeräumt wird dann ist das was anderes.

    Allerdings geht es bei diesem Beitrag ja nicht wirklich um den schnöden Mammon. Leider kenne ich die werte Bloggerin nicht persönlich daher kann ich dazu nix sagen. Außer, schöner Balkon. Irgendwie vermisse ich das an meiner Wohnung.

  4. RAFF sagt:

    Joh mag sein, aber du erhälst immer nur den realen Wert ersetzt, zahlst aber höhere Prämien. Wenn du also deine Bücher und CD’s für CHF 35’000.- versicherst und bei einem Schaden die Versicherung feststellt das sie nur 5000.- Wert sind, wirst du gemäss dem Wert von 5000.- deine Entschädigung kriegen, egal ob du sie für 35’000.- versichert hast.

  5. spot sagt:

    hmm.. auch wenn eine Tierärztin natürlich seeeehr wertvoll ist und vermutlich einen Haufen Bücher gelesen hat scheinen mir die 35’000 auch recht ambitioniert. Was kostet das durchschnittliche Buch/die CD? 35 Franken? Okee..

    ..aber eben, dann noch der teure Computer, die Instrumente, die Kunstwerke, das Tafelsilber..

    Ich selbst versuche ja, mich jede Woche von etwas zu trennen.

  6. ChliiTierChnübler sagt:

    Ich entdecke gerade eine neue Antwortfunktion im WordPress-App. Aber was ich eigentlich sagen wollte:
    @Kaal: <3
    @Raff und @Ben: Ich sei angeblich eine gute Kundin sagen die von der Nasobem-Buchhandlung. Da käme die Schätzung wohl schon hin...
    @spot: Das Tafelsilber ist vom Grosi. Die Wertsachen von Apple. Schlussendlich lebe ich dann doch bescheiden. Und die fragen wirklich noch, ob man einen Pelzmantel besässe.

  7. Ben sagt:

    Och, ich finde die Summe auch durchaus realistisch.
    Wenn ich so bedenke was bei einigen Frauen die ich so kenne an Werten in Form von Schuhen, Klamotten und Taschen über die Jahre angelaufen sind. Das können die Männer eigentlich immer nur dann schlagen wenn sie sich nen Heimkinosystem angeschafft haben. (Nein, ich denke überhaupt nicht in Klischees :)

    Ist unter dem Balkon eigentlich Strasse oder Hof. Also, kann man da auch bei geöffneten Türen schlafen?

  8. StB sagt:

    einzigartigkeit ist unbezahlbar, und somit unversicherbar, liebstes chnübli! ;)
    über die konsequenzen muss man(n) jetzt mal nachdenken! :D

  9. ChliiTierChnübler sagt:

    @Ben: Kleider und Schuhe!! Wurde das eigentlich auch berechnet? Sind Kleider auf versichert? Ich bin wirklich einfach zu uninteressiert in solchen Dingen, um mich genau zu informieren.

    @Stb: Und hängt im Louvres.

  10. StB sagt:

    wie, du hängst im louvre?! :p

  11. Ben sagt:

    Das kommt so ein bisschen darauf an über was für eine Versicherung wir hier gerade reden. Ich bin bisher von einer Hausratversicherung ausgegangen. Und da ist eigentlich alles versichert was sich in deiner Wohnung (und eventuell auch Keller/Boden?) befindet.

  12. kleinstadtgoere sagt:

    …was würde ich für diesen Balkon tun…

  13. ChliiTierChnübler sagt:

    @Ben: Ich hoffe doch!
    @kleinstadtgoere: Danke. Die Pflanzen sind inzwischen tot. Ich habe einfach zuviel gearbeitet…

  14. Krankengeschichte ergänzen: