Stöckchen N°10

Wenn ich gleich mehrfach mit Stöckchen beworfen werde, fällt das Ignorieren überaus schwer. Darum hier das Buchstöckchen von LeMat und Kusito, das mir zuvor auch noch gefreggelt wurde. Pech für alle Leser, befinde ich mich beim Beantworten des Stöckchens in der Bibliothek der Inneren Medizin.

So nehme ich denn das mir nächstliegende Buch, schlage auf der 123. Seite auf und poste die Sätze 6, 7 und 8. Der 5. wäre übrigens überaus interessant gewesen, aber Regeln sind da, gehalten zu werden. Darum ein kurzes Rätsel zu meiner Buchpassage: Welche erkrankte Struktur […] wird in dieser Buchpassage angesprochen?

„Immunhistochemische Untersuchungen unterstützen einen zellvermittelten Mechanismus, da infiltrative dermale dendritische Zellen Aktivierungsmarker exprimieren und es sich bei den vorherrschenden lymphatischen Populationen um CD4+ und CD8+αβTCR+-T Zellen und weniger um γδ-T-Zellen und B-Lymphozyten handelt. Zirkulierende Autoantikörper konnten mit Hilfe der indirekten Immunhistochemie nicht nachgewiesen werden. Chronisch erkrankte Patienten mit Verlust der […] genesen nicht mehr und benötigen eine kontinuierliche lokale keratolytische/keratoplastische Therapie.“

Wie immer bleibt das Stöckchen hier, damit mein Hundi damit spielen kann.

Edit:
Es geht hier um eine Entzündung der Talgdrüsen. Ich musste zuerst das Buch wiederfinden, damit ich hier noch den Buchtitel und den Autoren posten kann:

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze. Michael J. Day. Schlütersche Verlagsgesellschaft. ISBN 3-87706-630-5.

Tags: ,

14 Patienten zu “Stöckchen N°10”

  1. whocares sagt:

    eifach wieder mol de erst si ;-))

  2. Ray sagt:

    Die Augen, natürlich. Hautschichten auf dem Auge und so.

    Betonung auf ‚und so. ;-)

  3. Pat Bateman sagt:

    ich sag auch die haut… aber ohne augen. wobei, „pippi im auge“ würde dann einen ganz neuen sinn bekommen. ;o)

  4. TheRaceFace sagt:

    da würd ich spontan den dünndarm verdächtigen

  5. Herr Schmidt sagt:

    Ah, ein Klassiker! Aus diesem Buch hat mir meine Mutter früher, als ich nich klein war, immer vorgelesen.

  6. MC Winkel sagt:

    Lag da kein Oswald Kolle mehr ‚rum?

  7. francuzzo sagt:

    tja, schlies mi do a u säge es got do um struktur vo dä hut.

  8. rouge sagt:

    Und den Wurf von LeMat hast Du einfach ignoriert?

  9. flow sagt:

    mit haut und haaren

    ohne haare

    –> epidermis

  10. chliitierchnuebler sagt:

    @Whocares: Die ersten Kommentare lese ich immer mit besonderer Freude.

    @Ray: Nicht Augen zum Glück.

    @Pat: Haut ist schon mal sehr gut! Was befindet sich alles in der Haut?

    @The Race Face: Leider nein.

    @Herr Schmidt: Pssst. Lösung nicht verraten.

    @MC Winkel: Hier liegt auch sowas pinkiges, meinten Sie das?

    @Francuzzo: Und was gibt es denn so alles in der Haut, das erkranken könnte?

    @Rouge: Ohje, ich werde das sofort korrigieren!

    @Flow: Und welche Struktur der Dermis könnte betroffen sein, die auch im Zusammenhang mit den Haaren vorkommt?

  11. Ray sagt:

    Na ja, da wo die Haare halt rauskommen. Die Struktur der Löcher wo die Haare das Tageslicht erblicken, halt eben mein ich. Wie immer die Struktur heissen mag.

    Krieg‘ ich jetzt den Punkt und die 2’000 Nespresso-Kapseln?

  12. flow sagt:

    Psoriasis, oder gar Ichthyosis vulgaris?

    ich bleibe bei der Epidermis ;)

  13. chliitierchnuebler sagt:

    @Ray: Das wäre eine Follikulitis, was Du meinst. Das könnte eine Folge einer Talgdrüsenentzündung sein. An Dir ist ein Mediziner verloren gegangen dünkt’s mi.

    @Flow: Talgdrüsen liegen in der Dermis und nicht in der Epidermis. Somit warst Du eine Hautschicht zuviel an der Oberfläche. Zuerst Epidermis, dann Dermis, dann Subcutis (Unterhaut).

  14. Trackbacks

    1. blabbermouth. Frei aus dem Leben. » Blog Archive » aus purer langeweile…

    Krankengeschichte ergänzen: