Euro 08: Was zieh‘ ich an und wo krieg‘ ich noch Tickets?

 

Einige nicht ganz ernst zu nehmende Gedanken zur bevorstehenden EM und wo es vielleicht noch Tickets günstig zu erwerben gibt:

Auch wenn man wie ich wenig fussballbegeistert ist, kommt man nicht umhin, sich auf die Euro 08 vorzubereiten. 

Momentan sind mir jedoch weder Spielpläne noch Austragungsorte bekannt. Meine Taktik seit der WM VORletzten Jahres ist, mich an meine Freunde zu hängen, deren Fussballwissen jenseits von Abseitsregeln bereits gefestigt ist. Ich amte sozusagen als dekoratives Anhängsel, das gerne Bier trinkt. So folge ich ihnen brav zu Leinwand oder Fernseher. Meine Aufgabe besteht dann meistens darin, bei allfälligen Zwischenrufen meiner Freunde, zustimmend zu nicken oder bei ärgerlichen Fehlpässen den Augenkontakt des Ausrufenden mit einem wichtigen Gesichtsausdruck zu erwidern.

Wunderbarerweise wurde ich dabei noch nie als Bierholtussi missbraucht, sondern konnte mich immer bequem auf meinem Sitzplatz einlümmeln und die anwesenden Personen beobachten. Den Blick auf die Leinwand war mir nie nicht besonders wichtig und das Highlight ist sowieso immer zu Beginn zu setzen, wenn alle Spieler in Grossaufnahme gezeigt werden. Kollegial wie ich bin, fane ich nicht für die Mannschaft mit den strammeren Waden, sondern lasse mich ganz frauenuntypisch nicht von den Gelfrisuren der leicht o-beinigen unter 30-jährigen verführen und halte mich an die Favoriten der anderen.

Damit sich die Bierausgaben für meine Begleitung auch lohnen, ist es ratsam, sich über die Kleidung kurz Gedanken zu machen. Trifft man sich in einem Biergarten mit richtigen Stühlen, ist es wie immer im Sommer in einem Kleid am bequemsten. Ein bisschen Ausschnitt tut der Bierschwemme auch keinen Abklang. Und ist es nicht ein Kompliment, wenn mancher Mann statt auf die Leinwand manchmal zu Seite in meine Richtung schaut?

Am einfachsten wären wohl Sitzplätze im Fussballstadion. Aber dazu hätte man sich natürlich um Tickets kümmern müssen. Immerhin gibt es immer wieder vielversprechende Links, um doch noch an die begehrten Karten zu kommen, ohne horrende Preise zu bezahlen.

Schwieriger wird es schon, wenn Sitzplätze nicht garantiert sind und unkompliziertes Niedersetzen auf Kies oder Gras von Nöten ist. In diesem Fall empfehlen sich modische Shorts und ein bevorzugt rückenfreies Oberteil. Möglichst nicht in weiss. Kein Mann wird Verständnis haben, wenn man den optimalen Rasensitzplatz verschmäht, nur weil man grüne Flecken vermeiden will.

Was ist aber anzuziehen, wenn die eigene Nationalmannschaft spielt? Ein Fussballtrikot zu erwerben, kommt so in etwa dem Verzicht der eigenen Weiblichkeit gleich. Natürlich könnte man es bauchfrei knoten, dies ist jedoch nur empfehlenswert, wenn ein vollkommen glatter Bauch präsentiert werden kann. Wenn aber, wie bei mir, die Stärken eher im Bereich des Dekolletés anzusiedeln sind, dann ist ein Trikot komplett nutzlos. Gut, wenn man irgendwo eines dieser Schweizerkreuz-Shirts auftreiben könnte, die eng geschnitten ist, dann könnte ich auf etwas Haut verzichten. Ansonsten bleibt nur noch ein unirotes Oberteil zu besorgen. 

Das Aufmalen der Nationalflagge auf den Wangen ist nicht zu empfehlen. Die fettige Schminkfarbe könnte die Haut irritieren und Pickel bilden, ausserdem kann es eine riesige Sauerei geben, wenn nach dem Spiel der allfällige Freudentaumel in zwischenmenschlichem Kontakt endet. Und Schminkfarbe aus Sofabezügen rauszuwaschen ist nicht meine Stärke.

So oder so werde ich während dieser EM gut beschäftigt sein. Ein bisschen holländisch kann ich ja schon. Tot ziens.

Tags:

42 Patienten zu “Euro 08: Was zieh‘ ich an und wo krieg‘ ich noch Tickets?”

  1. pia sagt:

    Dein Geschreibe ist einfach 1. Klasse, bringst mich schon im noch wirklich müden Zusatnd zum Schmunzeln, und das schafft nicht so schnell jemand.
    Zu Deiner eigentlichen Frage: ich würde Dir z. Bsp http://www.ubsarena.ch/ empfehlen, in Solothurn hat’s auch eine (wieso ich das auch wieder weiss *schmunzel*). Ist witzig, hat viele Männer (äh Fussballbegeisterte) und die Stimmung ist toll, wie sicherlich vor jeder Grossleinwand im öffentlichen oder privaten Rahmen… Anziehen? Wenn Du ein hübsches Kleidchen anziehst, kannst Du ja mit einem Armband oder einem Fähnchen Deine Sympathie ausdrücken (kann man beides wunderbar neben das Sofa legen ;) und sonst, rotes (ok orange geht auch grade noch ;) im Uni-Look mit Ausschnitt – egal ob vorne oder hinten- ist sicherlich eine perfekte Wahl :o)

  2. Parkster sagt:

    Ich hab ja gehört, dass bisher in der Schweiz eher verhalten auf die bald startende EM reagiert wird. Stimmt das etwa? Ach, und was soll denn der Hinweis auf Holland am Ende? Da wird doch nicht etwa jemand Lama-Fan sein? ;)

  3. mee sagt:

    Also ich versuche mich dieses Jahr mal mit einer ganz neuen Taktik, drücken des ganzen Events ;-)
    Na gut ich bin ja bekennender nicht Fussball-Fan und stehe dazu, jawohl! Wird sicher ne grosse herrausvorderung, denn ich rechne schon damit, dass die Starssen, Kneipen und Wiesen echt voll sein werden …
    Also von daher weiss ich keine Tipps zum Fusball gucken, aber vielleicht etwas wo man das nicht kann, so als Alternative ;-)

  4. mee sagt:

    Uuupps, meine Finger und mein Hirn sind wohl heute Morgen noch nicht so koordiniert, sorry …

  5. CineMare sagt:

    Mein grö�tes Problem in Bezug auf die EM war in den letzten Tagen;
    „Wo bekomme ich noch rechtzeitig ein Panini-Buch für mein Kind her?“
    ;-)

  6. ElMagnifico sagt:

    uuuuh schreibfehler ;o)

  7. ElMagnifico sagt:

    …ich werd mich wohl in zürich auch für nen monat von der innenstadt mehr oder weniger fern halten…

    schon die üblichen besoffenen horden an eishockeyfans im winter fussballfans im sommer verderben einem das draussensitzen an lauschigen sommerabenden – und das dann vier wochen durchgehend – arrggghhhhh….

  8. die_schottin sagt:

    Ich find diese Klamotten ja lustig.
    http://www.zugastbeiverlierern.at/fanshop
    Aber ob die immer gut ankommen???

  9. Herr Schmidt sagt:

    Das ist jetzt natürlich auch eine sehr interessante Sichtweise auf die bevorstehende EM. ;-)

  10. chliitierchnuebler sagt:

    @Pia: Danke. Für Nonsens Lob zu kriegen fägt. Aber ich guck glaubs doch lieber in der Hafebar Fussball als in der UBS Arena, aber never say never.

    @Parkster: Wenn sich Schweizer verhalten freuen, dann ist das schon mehr als man erwarten darf. So sind wir halt. Dass es in Blogs eher verhalten tönt, ist dass die intellektuelle Elite *hüstel* generell nicht so fussballbegeistert ist in der Schweiz. Ausser man ist Berner oder Basler…

    @Mee: Aber Euro ist ja nur einmal im Leben hier. Darum muss man einfach das beste daraus machen. Vielleicht hast Du mal einen fussballbegeisterten Sohn und der fragt Dich dann: „Du, wie war das denn damals mit der Euro?“ Dann kannst Du ihm nicht mal Antwort geben.

    @CineMare:Jetzt erst? Viel Glück!

    @ElMagnifico: Hättest ja Deine Wohnung vermieten können an diese verrückten Fans, dann wärst Du im Herbst schön in die Ferien gefahren mit dem Geld. Danke für den Rechtschreibtest. Das gibt ein Bier – an einem Mätsch – haha. Sonst noch findige Leser?

  11. Meister Lampe sagt:

    a propos WM
    @CTC: die war vor 2 Jahren, also nicht letztes Jahr *schmuntzel*

    a propos Panini
    Mir fehlen noch die Nummern: 31, 33, 109, 173, 208, 212, 220, 221, 255, 256, 292, 306, 308, 360, 488, 526.

    a propos Tickets
    die hab ich schon, und zwar nicht nur in der UBS Arena in Thun (gratis Tics hier), sondern auch fürs Spiel Schweiz-Portugal. Ich freu mich.

    a propos Anziehen
    fänd ich auch ganz nett, wenn die Frauen nicht in zu grossen Nationalmannschafts-Shirts rumlaufen, sondern in zierlichen, enganliegenden, wenn möglich sogar noch mit schönem Ausschnitt Outfits zur Grossleinwand (oder zu mir in den Garten *zwinker*) pilgern. Ich geb zu, ich schau dann auch gern mal ins Abseits der Leinwand.
    @CTC: für Männer sind Tschutti-Leibchen OK? Die sollten ja keine Flecken auf der Couch hinterlassen, und für den allfälligen zwischenmenschlichen Kontakt auch kein Hindernis darstellen! *grins*

  12. chliitierchnuebler sagt:

    @DieSchottin: Würd ich die Deutschen nicht so mögen, dann wäre das Shirt sicher mein Renner.

    @Herr Schmidt: Lach – danke. :)

  13. chliitierchnuebler sagt:

    @MeisterLampe: Genau. Ich habe das gegooglet und man gestaunt wie oft WM 07 kam. Fehler erkannt, Bier gekriegt. Jeder Sommer in den letzten 3 Jahren war gleich für mich – lernen, baden, lernen, Freunde treffen, lernen etc. Da verschwimmen die Jahreszahlen irgendwie.

    Hier ist keine Tauschbörse :P

    Und ja, ich erwarte eine Einladung für die private Grossleinwand. Ich bring auch Hörnlisalat mit.

  14. ElMagnifico sagt:

    … hab mir ja schon überlegt meinen chaosraum zu vermieten – vorzugsweise an schwedinnen und holländerinnen ;o)

    und ich fahr ja schon 7 wochen in den urlaub im sommer und herbst :D

    (die fehler sind ja so selten, da kann man ja mal drauf hinweisen – und für ein bier lass ich mich zu fast allem überreden, also aufpassen ;oP)

  15. mee sagt:

    @chliitierchnuebler mmhhhh, da hast Du recht und da muss ich dann durch und mir die Blösse geben auch wenns n Mädchen ist und begeistert vom runden Leder ist ;-)

  16. die_schottin sagt:

    @ CTC: Tu Dir keinen Zwang an, ich find’s witzig. Ich habe bei der WM, als England gegen Schweden in Köln verloren hat, extra mein Schottland-Trikot angezogen. Du kannst Dir die tötenden Blicke vorstellen … Hach, welch ein SpaÃ?!

  17. Meister Lampe sagt:

    @CTC: ok, versuch mein Glück an einem andern Ort, um an die letzten 16 Paninis zu kommen…
    Die Einladung wird folgen, sobald der Matchplan für unsern Garten steht. Wir freuen uns auf den Hörnlisalat, und natürlich auf dich.

  18. francuzzo sagt:

    oooo wie freu i mi uf die zit, kollege/inne, bekannti u e richtig igheizte grill u scho isch perfekte fussballfäscht ready. (apropos grillfäscht ;-)

    für bekleidig gits au öppis vo http://www.alprausch.ch guckst du, aber blau wie d´azzurri würd dir sicher au sto ;-)

    jo mit däne tickets. mer het oder äbe nit ;-) wenn nit, wirds langsam tür. (prise si im momänt bi ca.1500 sfr) da investiert mer dä lieber in grillfäscht ;-) gäu chnübli

  19. chliitierchnuebler sagt:

    @ElMagnifico: Wohin geht’s denn alles?

    @Mee: Fussballerinnen haben so komisch geformte Oberschenkel findi.

    @Die_Schottin: Irgendwie mag ich schottischen Fussball nicht mehr so sehr. Aber da können die Schotten nix für.

    @Meister Lampe: Das nennt man eine perfekte Selbsteinladung nicht?

    @Francuzzo: Jetzt ohne Deinen Geschmack in Frage zu stellen: Dir gefällt die Damenkollektion von Alprausch wirklich? Ich find’s ja oberfad, sorry. Das sind so Huschelikleider :)

  20. Patrick sagt:

    @CineMare. ich weiss nicht, ob du dort verkehrst, doch die liegen in vielen mc donalds rum.

  21. francuzzo sagt:

    jo auso armani isch jo scho nit grad. aber fad isch es spötischtens wenn du a hesch nümme ;-) aropos fad: do vorbereitig für d´italie spiel ;-)

    http://www.stern.de/lifestyle/mode/564308.html?cp=1

  22. StoiBär sagt:

    Hat man in den letzten Wochen die Medien (incl. der in der Schweiz) verfolgt, hatte man schon den Eindruck, die Eidgenossen sind nur noch von der EM angepisst. Was allerdings verständlich ist, wenn man bei offiziellen Events nur industriellen Bierersatzplempel bekommt.

  23. ElMagnifico sagt:

    @ctc: lissabon, new york, australien (voraussichtlich: adelaide, darwin, brisbane, sydney) *freu*

    @stoibär: das angepisst sein hat mehrere ursachen:
    1. und hauptsächlich: die schweizer nationalmannschaft hat in den letzten zwei jahren arg abgebaut. (fifa ranking von platz 17 glaub ich auf mittlerweile 40 oder so…)
    2. fussball ist zwar ein breitensport, aber nicht so extrem wie in deutschland – kein könig fussball ;o) – so dass die einschränkungen die sich duch die em ergeben eben viele leute mehr nerven als sie sich auf fussball freuen… (90 minuten zelebrierte langeweile und wenn man pech hat noch ne verlängerung…)
    3. die uefa und die anderen sponsoren nehmen sich schon ziiiiemlich viele freiheiten…

  24. mee sagt:

    @chliitierchnuebler also so genau kenn ich mich da echt nicht aus ;-)

  25. redder sagt:

    nix anziehen und keine tickets. zuhause, hängematte und kuscheln. so.

  26. chliitierchnuebler sagt:

    @Francuzzo: Die haben alle so prominente Quadrizepsmuskulatur, das gefällt mir an Männern nicht so.

    @StoiBär: Bei uns hat nicht einmal der örtliche Tourismusverein das Schaufenster dekoriert. Dafür, dass hier viele Fussballfans übernachten weil es nahe an Bern ist, finde ich das oberpeinlich. Da wird einem die Werbung mal einfach gemacht und die – sorry – Idioten verpassen, Werbung für die Region zu machen. Solothurn Tourismus hatte ja schon oft den Ruf, nicht besonders innovativ zu sein, aber dieser Fehltritt wäre glatt ein eigenes Posting wert.

    @Mee: Ich hab solche Frauen im Fitnesszenter, die sich Fussballerinnen nennen, die haben alle so komische Beinmuskeln.

    @Redder: Kuscheln mit sich selber?

  27. CineMare sagt:

    Mittlerweile habe ich ein Panini ergattern können. Ich muÃ?te zwar eine Kickerzeitschrift mitkaufen, aber „Wer zu spät kommt, zahlt halt mehr“. ;-)

  28. Parkster sagt:

    Basler? Ah… Mario meinst Du!

  29. studentenleben sagt:

    Also ich werde die EM entweder ignorieren, oder auf Privatparties oder Public Viewing Plätzen verbringen. Dresscode kommt auf die Begleitung und auch das Wetter an. Vorzugsweise Jeans (lang bei Regen kurz bei Sonne) und ein Oberteil auf dem „Deutschland“ oder ähnliches steht.
    FuÃ?ball selber interessiert mich eigentlich null. Ich schreie, wenn die anderen auch schreien und singe, was die anderen auch singen. So ungefähr. Meistens weiÃ? ich gar nicht mal, wer gerade spielt oder wer führt. Who cares…

  30. chliitierchnuebler sagt:

    @CineMare: Nichts mit McDonalds?

    @Parkster: Aha, nein. Ist der bekannt?

    @Studentenleben: Du wirst mir immer sympathischer. Ich wüsste nicht einmal mehr, wer die Schweiz aus der WM rausgeworfen hat.

  31. Böhler sagt:

    Die perfekte Frau zum FuÃ?ballschauen.

    Besser gehts ja kaum .. Sommerkleid und mitleiden bzw mitfeiern und trotzdem die Fachsimpeleien nicht unterbrechen.

    Ich bin beigeistert. ;)

  32. clemens sagt:

    hammer!!! also alleine für den absatz über ausschnitte und rückenfrei, grosses kompliment ob dieser weisheiten in die schweiz. in ostösterreichischen public viewing bereichen ist immer ein platzerl für dich frei ;-)

  33. Thica sagt:

    Ich hab mein Trikot zu WM einfach in KindergröÃ?e erstanden. 149, 152 oder so…
    Kein bauchfrei (weil selbst nicht ganz bauchfrei) aber dennoch keine Fankleidung vom Zeltverleih!
    Geht aber auch nur, wenn man nicht ganz so gro�e Bälle hat.
    (ich entschuldige mich in aller Form für den eben getätigten miesen Witz. Auch im Namen meiner Eltern!)

  34. francuzzo sagt:

    isch halt meischtens bi fussballer eso. janu, ha dänkt cha der d´azzurri chli schmackhaft mache ;-) aber fussballer si e meischten schlächti tänzer ;-)

  35. redder sagt:

    @chnübli: ich leih dir einen arm zum reinkuscheln, wenn ich dafür kaffee krieg und mit dem anderen arm mein buch halten kann. deal?

  36. theswiss sagt:

    ich finds gut, dass du dir rechtzeitig gedanken zu diesem thema machst. vor zwei jahren habe ich bei kollegen beobachtet, dass sie plötzlich keine schwizerchrüzlitischörts mehr kaufen konnten weil die schweiz doch nicht rausflog am anfang. ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich noch viele lovely ladies deiner meinung anschliessen – auch wenn ich zu keinem dieser anlässe gehe, kann ich ja doch die ansichten geniessen, oder?

  37. berserker sagt:

    Hier gibts clevere frauen- und fussball-taugliche Bekleidung:
    http://www.helvetas.biz

  38. florian sagt:

    die EM ist überbewertet. Gute Spiele kann man auch gratis in tieferen Ligen sehen ;)

  39. CineMare sagt:

    McDonalds gibt es meistens nur auf Reisen.

  40. Manu sagt:

    Ich habe gerade diese shirts: http://www.cafepress.com/pornerotoons/5613663 – entdeckt und mich an diesen beitrag erinnert. Vielleicht zu spät, aber trotzdem. Gruss!

  41. Trackbacks

    1. Doch noch EURO-Tickets! | bloggin' chm
    2. ChliiTierChnübler » Blog Archive » ürgs - keine Feststimmung

    Krankengeschichte ergänzen: