PatentOchsner@Kofmehl (und am Strand von Rimini…)

Einen weiteren Konzertbericht über ein PatentOchsner-Konzert im Kofmehl zu machen, wäre zwar nicht sinn- aber einfallslos. Denn auch wenn angeblich die „KGB-Security“ in der Mühle Hunziken versagt hätten, weil sie den  gemeinen Käfer reingelassen haben, der nun ausgerechnet auf des Sängers Stimmbänder seine Fortpflanzungsparty feiert, die Solothurner sind einfach immer bereit, diese tollen Musiker so zu empfangen, wie sie es verdient haben, egal, ob Büne Huber mit heiserer, aber sexy Stimme oder als Goldkehlchen auf der Bühne steht.

Nach dem Eröffnungskonzert in Basel, war ich gespannt, ob die ganze Tour die gleiche Playlist gespielt wird und war mehr als positiv überrascht. Nicht nur, dass nun die neuen Songs den Hauptteil des Konzerts ausmachten, sondern auch, weil unter den alten eingestreuten Liedern einige weniger vorgetragene Perlen wie „Niemer im Nüt“ zu finden waren und für einmal die „W.Nuss vo Bümpliz“ ohne „Füdlifingerfritz“-Zwischenspiel gespielt wurde. Ich sage bewusst „gespielt“ denn schon nach 2 Tönen hat das Publikum den Song lauthals mitgesungen. Überhaupt waren die Solothurner wie immer unglaublich textstark und im Gegensatz zu den Baslern vor einigen Wochen, blieb gestern im Kofmehl auch bei den neuen Liedern keine Kehle stumm und vor allem nicht trocken, denn an die über eine Stunde Anstehen in Basel für ein Bier, möchte ich nicht mehr erinnert werden.

Ein PatentOchsner-Konzert im Kofmehl ist nicht nur wegen der Top-Organisation ein Genuss, sondern auch, weil man wirklich ganz Solothurn an diesen Konzerten treffen kann. Nur wenige hatten sich an das Zusatzkonzert am Vortag verirrt und so traf man gestern Abend alle, die man sehen wollte und die, die man nie mehr sehen wollte erst recht. Mit einer einzigen Ausnahme traf ich jeden meiner Männer, derentwegen ich zum Song „Scharlachrot“ während meiner Sturm- und Drangzeit im Gymnasium geweint hatte. Und auch mein kochender Che Guevara war da, der Hanspeter und die wundervollen blauen Augen.

Wenn ich behaupte, Patent Ochsner mache ehrliche Musik, dann meine ich damit, dass ich mich zwar wunderbar durch den Alltag schlängeln kann und immer so tue, als sei alles in Ordnung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Worte von „Blue September“ langsam einen Weg zum Herzen graben. Und wenn der Büne dann singt „I hange ging no a dym Haagge wie ne Wurm“, weiss ich, dass er recht hat und leugnen nichts bringt. Und dann kommen bei „Scharlachrot“ die Tränen und ich wünsche mir, er käme aus dem Nichts, wäre einfach da und würde mich wieder umarmen. Aber das Leben ist kein kitschiger Liebesroman, den die Deutschen mit Staraufgebot in England oder bei den Elchen verfilmen. Und wenn ein Raum voller Exfreunde etwas Positives hat, dann dass man sich jeden von ihnen auch einmal zurückgewünscht hatte und nun, Jahre später keinen von ihnen mehr wollte. „Löht nech nüd la gfaue!“ Irgendwann kommt immer ein Anderer, um den man bei „Scharlachrot“ heulen kann.

Als sich der Büne dann von den Leuten verabschiedete und uns einmal mehr an die kalte Jahreszeit erinnerte und dass man sich doch etwas warm geben soll, ging ich auf die Suche nach dem Mann mit den blauen Augen, um herauszufinden, wie er küssen kann…

Tags: , , ,

18 Patienten zu “PatentOchsner@Kofmehl (und am Strand von Rimini…)”

  1. ElMagnifico sagt:

    zweieinhalb stunden ohne kommentar?!? glaub ich ein neuer rekord ;-)

  2. ChliiTierChnübler sagt:

    Huch ja, vielleicht hätte ich besser begonnen mit: „Letzte Nacht habe ich *pieeeeeep* am Strand von Rimini“ :) Aber weisst Du, von 2 Uhr am SA Nachmittag bis 2 Uhr am SO Nachmittag ist bei schönem Wetter fast nie jemand kommentarfreudiges auf dem Blog zu Besuch. Aber sonst habe ich schon immer Glück mit meinen Lesern und Kommentatoren *Welle machend* – danke, dass Du Dich meines Posts erbarmt hast, das werde ich Dir nieeeeemals vergessen!

  3. laura sagt:

    esch es guäts konzi gsy & esch en super gschicht mit dem mit de blauä auge!!! wiä esch es wyter gange?

  4. m@rtin sagt:

    ich war gestern auch da am abend, ziehmlich weit vorne…

    hier ein paar pics, die ich mit meinem iphone gemacht habe:
    http://www.flickr.com/photos/nowhereman77/

  5. snook sagt:

    Ich war am Donnerstag. Da war wenigstens die Stimme OK. Hammerkonzert…

  6. ChliiTierChnübler sagt:

    @Laura: Nicht verliebt, nicht verlobt, nicht verheiratet :)

    @Snook: Rauh und sexy war mal was Neues und nach ein paar Liedern war er eingesungen, so dass es am Schluss 4 Zugaben gab.

  7. NIGHTLIFE sagt:

    hei chnübli meitschi.. donnschtig @ kofmehl ou scho ziemlich guet gsi. doch muesi säge.. am samschtig när uf dr wäck isch de vor stimmig und dr ambiente no mau ganz ä angeri liga! ungloublich wie das publikum dr bühne wieder uf bühni gsunge het über 2h konzärt musig vo vore.. und vo hinge!

  8. ChliiTierChnübler sagt:

    Wie oft willst Du Dir den Ochsners anhören? Aber Bierhübeli wirst Du dann schon auch kommen oder?

  9. Meister Lampe sagt:

    WARNUNG, es folgt ein etwas fieser Kommentar:
    wenn du an einem Patent Ochsner Konzert alle deine Exen triffst.. warum gehst du dann noch an diese Konzerte? Anscheinend klappt es mit diesen Patent Männern ja nicht wirklich. Hast du dir schon mal überlegt Groupie einer andern MännerBand zu werden. Vielleicht käme da der Richtige einfach aus dem Nichts…

  10. ChliiTierChnübler sagt:

    @MeisterLampe: Weil ich dann nicht mehr in PO und ZW-Songtextzeilen per S-und MMS flirten könnte. Solltest Du mal ausprobieren ;)

    Und die Beziehungen waren alle gut, solange sie eben gut waren :)

  11. Meister Lampe sagt:

    @ CTC: stimmt, diese Zeilen haben schon was drauf ;-)… Ich find übrigens PO und ZW auch ganz gut *smile*

  12. m@rtin sagt:

    mein kommentar wurde noch nicht veröffentlicht…. wohl im spam hängen geblieben?

  13. Hypnosekröte sagt:

    Heiser sein und trotzdem singen? Keine gute Idee.
    Nacher gehts dem wie diesem Mutanten…
    Wär doch schade. Aber den Mutanten haben sie ja leider (-sic) auch wieder hinbekommen….

  14. NIGHTLIFE sagt:

    .. wie küsst der mann mit blauen augen.. ?

    *grübel* hat nightlife nicht auch blaue augen..

  15. Ray sagt:

    Seit dem ZW-Konzert, das wir dort quasi zusammen erlebt haben, pflichte ich gerne zu, wenn man Lokalität ‚Kofmehl‘ und (vorallem auch) das Publikum lobt. Echt coole location, das…

  16. Benedikt sagt:

    und gibts bald wieder mal was neues zum lesen ?

  17. Benedikt sagt:

    zu

  18. Trackbacks

    1. ChliiTierChnübler » Blog Archive » Pärchenrassismus oder Lasst uns belgische Doggen züchten…

    Krankengeschichte ergänzen: