I hate and I love

Wer auch nur entfernt an Klassik und choralen Gesängen interessiert ist, sollte sich heute Abend in Bern das Abschlusskonzert von Der CHOR nicht entgehen lassen.

Die Thematik des Hasses und der Liebe passte so hervorragend in mein momentanes Stimmungsbild, dass ich die Stücke gestern regelrecht in mich hineinfliessen liess.

Während Robert Schumann noch die freudigen Seiten der Liebe betonte, wurde es im Mittelteil durch Dominick Argentos atonales Arrangement beinahe bedrohlich düster. Es erinnerte mich stark an das Unbehagen, das ich im Musikunterricht bei Schoenbergs 12-Ton-Technik empfand. Umso erstaunlicher, wie professionell der Laienchor diesen wahrlich schwierigen Teil meisterte. Die Gesichter der Chormitglieder zu beobachten, während sie mit „Wretched Catullus“ die Schallwellen in Gang setzten, entschädigte für jeden komponistisch gewollten Misston.
Mit Johannes Brahms kamen auch die Solisten. Vor allem Caroline Hilti stach klar hervor. Obwohl alle Solisten die Töne trafen, war sie die einzige, die man auch verstand. Ich bin ein absoluter Chorlaie, finde aber, dass man den textlichen Inhalt eines deutschen Stückes sehr wohl hören und ihn nicht in der Melodie untergehen lassen sollte. Umso besser gelang dies dem Chor und so war es ein Konzertabend, der sich gelohnt hat und mit Abstand der beste Laienchor, den ich je gehört habe.

Odi et amo. Quare id faciam fortasse requiris.
Nescio. Sed fieri sentio et excrucior.

(Gaius Valerius Catullus)

Tags: ,

10 Patienten zu “I hate and I love”

  1. Sändy sagt:

    schön, versuch dich doch mit solchen kulturellen aktivitäten (auch ein hochzeit ist dies) abzulenken!!!

  2. mee sagt:

    Uiii, das hört sich sehr spannend an. Weisst Du ob es da noch weiter geht mit dem Programm?

  3. alt2-sängerin sagt:

    wärsch gar nid sone schlächti musigkritikerä! schicke der süsch mau bi glägeheit no diä vom bund-komiker… wie hesch äch itz no dr nachname vor caro usegfunge?

    @mee: weiter geht?

  4. chliitierchnuebler sagt:

    @Sändy: An seinem Haus vorbeizufahren in Bern hat mir dann die Ablenkung wieder genommen.

    @Mee: Ja, heute Abend. Hingehen!

    @Singfroueli: Ja, das hast Du ganz toll gemacht, mich auf Euer Konzert aufmerksam zu machen hier im Blog und Facebook :) Hat sich gelohnt. Wegen Caro= Nenn mich Bob Andrews.

  5. alt2-sängerin sagt:

    okay, jetzt musste ICH recherchieren… eine bildungslücke…

  6. mee sagt:

    @alt2-sängerin ja, ob sie das Programm noch weiter aufführen. ich kann eben heute Abend nicht und interessieren würde es mich schon sehr.
    Weswegen meine Hoffnungen da waren, dass sie evtl. noch weitere Konzerte geplant haben, was man vom Programm nicht sieht.

  7. alt2-sängerin sagt:

    @mee: haben wir nicht! in einem jahr dann „le roi david“…

  8. mee sagt:

    @alt2-sängerin: alles klar, danke für die Info und toi toi toi für heute Abend :-)

  9. christian sagt:

    Coole Kritik, danke… :-) Schön das du den weiten Weg nach Bern auf dich genommen hast.

  10. chliitierchnuebler sagt:

    Hat sich gelohnt!

  11. Krankengeschichte ergänzen: