Alles neu macht der Mai

Und schuld daran ist der April. Und morgen klopf ich auf den Tisch. Vielleicht. Oder sollte ich vielleicht doch nur schrittweise Änderungen herbeiführen? Irgendwo ging mir ein Jahr Privatleben verloren. Dafür habe ich gefühlte drei Jahre mehr gearbeitet. Ich weiss endlich, was ich möchte. Aber das dachte ich des Öfteren. Wird schon. Sagt man das zu Euch auch? Wird schon. Nichts wird, wenn man nichts macht. Ich habe privat ein ganzes Jahr geruht. Wird schon. Nichts wurde. Musste letzte Woche Kondome aussortieren, weil sie abgelaufen waren. Und die Batterien in meinem Fingerrheumaschoner sind ausgelaufen. Wird schon. Aber morgen muss ich auf den Tisch klopfen. Denn das wird definitiv sonst nichts. Aber eigentlich sollte ich mich bei jahrelangen Querelen, die mich nur peripher betreffen, nicht einmischen. Aber auch peripher kann belasten. Würde danach gerne nach Hause fahren und mich fallen lassen. Jemand anders als mein Spiegelbild sollte mir sagen: Gut gemacht. Oder eher: Versuch es einfach nächstes Mal wieder. Ich weiss nun seit Jahren wieder wie das geht, das mit dem Fallenlassen. Also ich denke, dass ich es weiss. Wird schon. Irgendwann. Vielleicht im Mai?

Tags: ,

18 Patienten zu “Alles neu macht der Mai”

  1. Asinus Canus sagt:

    Ich drücke die Daumen. Auch wenn das die gleiche Qualität wie „wird schon“ hat. Und es mir auch schwer fällt, daran zu glaube, dass es schon wird. Trotzdem: Kopf hoch – auch wenn der Hals dreckig ist.

  2. Mone sagt:

    Fallen lassen. Ich probiere es jetzt nach „nur“ vier Jahren aus. Es ist göttlich! ;)

  3. RaGl sagt:

    Tja, wir Menschen sind extrem gut wenn es um Selbstbetrug geht.

    Kleines Bsp:
    Physischer Schmerz (Finger verbrennen) – Halte deinen Finger über über eine brennende Kerze…. Sobald ein gewisser Grad an Schmerz gefühlt wird wirst du ihn wegziehen – weil es weh tut (Sogar Automatisch, ist so „programmiert“ (Fluchtreflex und so)

    Psychischer Schmerz (Emotionen/Gefühle) – Es tut weh, Körper will das gleiche machen wie beim Finger… Doch das Gehirn übersteuert das irgendwie und wir denken wir müssen das aushalten (Gesellschaftsnormen? Falsche Vorstellungen?)…. anstatt dem Schmerz aus dem Weg zugehen halten wir Tapfer dagegen… irgendwie als wenn du an einer ganz grob strukturierten Wand entlang gehst und den Arm daran reibst…. Am Anfang ribscht nur die Haut…. halten wir aus…. irgendwann ribscht du schon im Fleisch… halten wir aus…… und nach Jahren permanentem Schmerz haben wir uns bis zum Oberarmknochen abgeraspelt und gar nicht wirklich gemerkt was wir uns antun….. halten wir ja aus….

    Kopf hoch ? Selbstbetrug….. sagt sich so einfach – muss sich aber jeder selbst eingestehen können…. wan das sein wird ? who knows…..

    Take Care!

  4. seenia sagt:

    wilkommen im leben. es gibt immer genügend dinge die einem ablenken. bei mir geht das nun schon seit 2 jahren (bald 3) so. falls du ein mittel findest, lass es mich wissen. viel glück!

  5. vanilleblau sagt:

    MIt „wird schon“ wird gar nix. Aufstehen, drauf hauen und selber aktiv werden bringt da schon mehr. Ist zwar auch nicht mehr als eine Binsenweisheit, aber bei mir hat es immer nur so funktioniert. Mit „wird schon“ würde bis heute nichts bei mir geworden sein :)

  6. Micha sagt:

    Hmm. Das tut schon fast weh, dass zu lesen. Hey, aufwachen! Das Leben wartet auf Dich (… es ist zwar schön, dass Du den Tieren Leben gibst und lässt) – aber am Schluss muss es einem selber gutgehen. Ich habe vor ca. 5 Jahren vieles aus meinem damaligen Leben geändert & weggeschmissen, Job-Status, Status, Geld, „Freunde“ und sogar die „grosse“ Liebe… es hat sich gelohnt!

  7. sergey sagt:

    Ein wirklich schöner Beitrag von dir verfasst. *schleim*

    Wird schon hat die gleiche Wirkung wie etwas vor sich herschieben. Am Schluss kommt trotzdem nichts rechtes dabei heraus und man ist vielleicht im schlimmsten Falle auch noch frustriert.

    Obwohl ich noch nicht all zu alt bin, möchte ich dir einen Rat geben: Einfach machen was dir in den Sinn kommt, vielleicht nicht zu weit nachdenken, und das Ergebnis geniessen. ;)

  8. jpr sagt:

    Egal ob schrittweise, oder mit auf den Tisch hauen: mach. Es ist, wie Du sagst, wenn mans nicht tut, dann wird es auch nicht. Ob das, was Du jetzt moechtest das Endgueltige ist, oder nicht – egal. Loslaufen.
    Wichtig ist den Punkt nicht zu verpassen, wo man sich genug ueber sich selber aergert um was anzupacken. Denn sonst faellt man zurueck in ‚wird schon‘ und ruckzuck ist das naechste Jahr vorbei.
    Sag Du uns morgen: Ich habs getan, dann machen wir den Chor mit ‚gut gemacht‘. Deal?

  9. axsnoxboarder sagt:

    Ich verstehs noch immer nicht warum Dir kein Mann den Hof so richtig besorgt….oder mit Dir Ovo in der Badewanne anrührt.

  10. ChliiTierChnübler sagt:

    @Asinus Canus: Naja. Oder man entledigt sich der „wird schon“-Menschen im Bekanntenkreis.
    @Mone: Schön, wenn dann der andere mitfällt. Weniger, wenn nicht.
    @RaGl: Also ich hätte zur Zeit akuten Knieschmerz nach Sturz. Zählt der auch. Oder kann ich damit nicht mitreden?
    @seenia: Momentan lenke ich mich mit Blogbeiträgen beantworten von den Vorbereitungen für den 4-Tage-Notfalldienst vor.
    @vanilleblau: Aber es ist so warm unter der Bettdecke. (Sinnbildlich.)
    @Micha: Moment. Du hast die grosse Liebe weggeschmissen und es hat sich gelohnt?! Was genau möchtest Du mir damit sagen?
    @sergey: Stimmt, das Leergut muss noch weg. Ich mach dann mal.
    @jpr: Ich frage mich, wie das andere Assistenzärzte schaffen. Also Privatleben und so.
    @axsnoxboarder: Ich bin erst stur wie ein Esel und dann anhänglich wie ein Golden Retriever. Manche sind einfach allergisch auf Tiere.

  11. RaGl sagt:

    Doch doch…. Kniesxhmerz geht auch….

  12. axsnoxboarder sagt:

    Aber manche nicht…….du Esel!

  13. ChliiTierChnübler sagt:

    Aber Gold scheiss ich keines.

  14. axsnoxboarder sagt:

    Das wäre aber praktisch beim momentanen Goldpreis.

  15. ChliiTierChnübler sagt:

    Bin aber sonst ein Goldstück. Müsste nur etwas poliert werden.

  16. axsnoxboarder sagt:

    Wischen und polieren, war das nicht Karate Kid?

  17. jpr sagt:

    @ChliiTierChnübler: Die werden vermutlich auch erst viel schaffen ohne es zu merken, dann fluchen, dann auf den Tisch klopfen und schliesslich schauen, ob sie noch Poliertuecher und Fellbuersten haben.

  18. Stephan Leuenberger sagt:

    Mit deinem Job wird es wohl schwer Jemanden zu finden der Verständniss hat für die Schichtarbeit. Kenne dich nur von einer kurzen Zugfahrt, hast auf mich einen Lebensfrohen Eindruck gemacht deswegen würde ich sagen selbst Aktive werden.

  19. Krankengeschichte ergänzen: