Gar keine, wenige, zu viele, falsche Worte

Vor drei Wochen habe ich meinen Twitteraccount erfolgreich wiederbelebt, vor zwei Wochen ICQ nach mehr als 13 Monaten Pause wieder mal gestartet und vor einer Woche Skype wiederentdeckt. Ausserdem war ich noch nie solange im Facebookchat anzutreffen, wie die letzten Tage. Heute habe ich genau mit einem einzigen Menschen gesprochen, dessen iPhone dieselben Ortskoordinaten wie mein iPod Touch hatte.

Zeitverschwendung? Hat da jemand Zeitverschwendung gerufen auf den billigen Plätzen? Vielleicht sollte ich doch wieder anfangen TV-Serien zu gucken. Aber gar keine virtuelle Kommunikation wäre einfach langweilig. Doch mehr als 140 Zeichen sollten es schon sein. In den Chats kann man jedoch schnell zu viel preisgeben und früher oder später sagt man dann nur noch das Falsche. Ist also genau wie im richtigen Leben, oder?

[youtube ezkxxpwPvic]

(via Blabbermouth on FB)

Tags: , ,

19 Patienten zu “Gar keine, wenige, zu viele, falsche Worte”

  1. Müller Reto sagt:

    hmmm… wenn man jemandem beim Sprechen direkt in die Augen blickt, sagt man wohl öfters mehr Falsches richtiger, als Richtiges falsch. Verwirrend, nicht?

  2. habi sagt:

    ICQ? hätte nicht gedacht, dass das noch jemand braucht.
    übrigens: kennst du als apple-benutzerin adium? in der betaversion (http://beta.adium.im/) kann mensch mit allen möglichen accounts in gebündelt in einem einzigen programm chatten: ICQ, google talk/jabber, facebook, AOL, MSN, yahoo chat, ja sogar twitter…
    musst du in dem fall unbedingt installieren.

  3. Marcel Marchon sagt:

    Ahh, ICQ, ja, geht mir wie @habi, wusste gar nicht, dass es das noch gibt… Das waren noch Zeiten …

  4. ChliiTierChnübler sagt:

    @Reto: Stimmt. Ich sollte mehr Videochat machen :)

    @Habi: Sogar Twitter? Das ist mir allerdings neu. MSN habe ich noch nie in meinem Leben gebraucht.

    @Marcel Marchon: Willkommen im Blog. Doch, wenns ums einfache Chatten geht ist das immer noch simple, einfach und funktioniert wunderbar.

  5. Jo sagt:

    @habi ICQ ist das neue POTS.
    Und für die, die es interessiert: Adium ist prinzipiell die Mac OS X-Variante von Pidgin, dem freien PC-Multiprotokoll-Messenger. Und das Twitter-Modul da drauf ist SCHEIßE! ;)

    Aber alles ist natürlich besser als dieser überfrachtete, werbeverseuchte native ICQ-Client *brech*

  6. habi sagt:

    @frau chnübler: ja, jedenfalls die betaversion. bei mir ist’s nicht twitter, sondern identi.ca
    @jo: pots musste ich grad googeln, das war mir unbekannt. das twittermodul von adium finde ich überhaupt nicht shice, das funktioniert gut bei mir.

  7. Johanna sagt:

    Ich sage immr nur richtiges. ich kann ja auch nichts dafür wenn es jemand falsch versteht!

  8. oasenhoheit sagt:

    hähä, daran sieht man, dass man auch nur im netz mit 140 auskommen kann. im wahren leben kann das ein wenig problematisch werden. *lol* ;)

  9. rouge sagt:

    Ich geh gerade in die andere Richtung: Xing Account gelöscht. Den Facebook Account hab ich schwer im Visier aber lasse ihn wohl einfach mal so stehen. Nur von Twitter würde ich mich nicht trennen. Das ist so schön nerdig und nahe am webbasierenden IM den ich mir immer gewünscht habe.

  10. ChliiTierChnübler sagt:

    @Jo: Also den zweitletzten Satz habe ich verstanden.

    @habi: Huch, was ist denn das nun wieder?

    @Johanna: Hätt ich das gesagt, ich würds mir an die Wand pinseln.

    @Oasenhoheit: Genau, da gibt’s SMS. Auch ne Seuche, wenn man nicht gerne welche schreibt auf der Handytastatur (no iPhone).

    @Rouge: Sags nicht. Und ich hätt mich ja fast überreden lassen einen zu erstellen. Und Facebook ist Klasse. Dank dem spam ich meine Followers bei Twitter nicht so voll mit Antworten die keinen interessieren.

  11. tobi sagt:

    Viele sagen, dass ich auch zuviel im Internet bin. Erstens sitze ich lange lange Zeit immer vorm PC in der Arbeit und so nebenher geht das halt in meiner Arbeitswoche, zweitens gebe ich nicht wirklich etwas von mir Preis und drittens: Soll ich stattdessen lieber allein in der Wohnung sitzen und an die Decke schauen? Kommunikation ist doch was schönes, vorrausgesetzt es kommt dann auch der Zeitpunkt, wo man mal den anderen wirklich gegenüber sitzt…

  12. Mr. Meteoman sagt:

    lange ists her, da war ICQ noch nicht werbeverseucht und Bloatware. Ich habs dann noch lange mit Miranda versucht und bin heute geheilt von der ganzen IM – Sache. Wobei ich vermute: wenn ich je bei Bekannten Windows 7 installiere, werde ich wohl reflexartig den uninstall Knopf für den Instant Mist suchen.
    So, jetzt muss ich ICQ installieren um zu sehen, ob mir chnuebli was geschrieben hat.

  13. habi sagt:

    @frou chnübler: identi.ca ist grundsätzlich ähnlich zu twitter, aber in open-source und so frei, dass mensch sich das auch auf einem eigenen server installieren könnte. mensch ist also nicht an einen anbieter gezwungen und hat immer die hoheit über seine daten. und es beitet auch einige features mehr als twitter, z.B. direkt integrierter bilder-upload oder ansicht der dents/tweets im kontext.

  14. ChliiTierChnübler sagt:

    @tobi: Genau. Eben deswegen mag ich dieses Blogger-Dingsbums. Man trifft die Leute wirklich und auch die Leser. Ist nicht einseitig.

    @Mr. Meteoman: Oh nein, ich hatte heute mal wieder was zu tun und war deswegen Off. Aber versuch Adium beim Mac. Hej ist Update mit TimeMachine und Snowleopard wirklich so kompliziert?

    @Habi: Klingt gut, gibt’s denn auch ein iPhone/iPod Touch-App?

  15. habi sagt:

    ah, und das beste hab‘ ich vergessen. jede instanz von laconica (das ist die software von identi.ca) kann mit jeder anderen sprechen, du kannst also freunde bei identi.ca, bleeper.de und io3.ch haben und mit denen denten/twittern.

    iPhone/Ipod Touch-clients gibts einige, ident ist meines erachtens die beste und erst noch kostenlos…

  16. Mr. Meteoman sagt:

    @ctc: sagen wirs mal so: du machst mit deinem Leopard ein TM Backup. Du installierst SnowLeopard neu (clean install). Nun möchtest du deine Userdaten zurückspielen. Da bietet ja bereits der Installer den Import vom TM-Backup an. Nun spielt das Ding aber auch Programmeinstellungen, Systemtreiber etc. von nicht mehr installierten Programmen zurück. Das war dann etwas blöd. Ich möchte ja nach einem Cleaninstall nicht den ganzen ramsch von 2 Jahren wieder zurück, sondern nur die aktuellen Einstellungen und die Daten.
    So landete ich halt wieder in der Konsole. Mit der geht dann alles wunderbar.
    Das Tiger hab ich dann mittels iBackup upgegradet. Das klappte ohne Probleme.

  17. ChliiTierChnübler sagt:

    @habi: Und ich dachte, ich hätte einen Hauch von Ahnung. Das ist ja eine ganz neue Welt, die sich da auftut :)

    @Mr. Meteoman: Sag mir nicht TimeMachine sei gar nicht so grandios. Ich und der Tiger wollten nämlich langsam mal getrennten Weges gehen…

  18. oasenhoheit sagt:

    ooooh, ja. wie die sms sich noch auf die kommunikation im alltag niederschlagen, hat johanna ja bereits sehr gut veranschaulicht.

  19. ChliiTierChnübler sagt:

    Oh ja, ich warte ja noch auf meine Telefonrechnung von Berlin. Ich habe immer lieber gleich angerufen. Geht einfach schneller.

  20. Krankengeschichte ergänzen: