Die verschwundenen Gleise



Die verschwundenen Gleise, ursprünglich hochgeladen von chliitierchnuebler

Jeder zugfahrende Schweizer muss früher oder später einmal in Olten umsteigen, aber weiss jemand, wo sich die Gleise 5 und 6 befinden?

18 Patienten zu “Die verschwundenen Gleise”

  1. b@ss sagt:

    Auf der anderen Seite?!

  2. Fattush sagt:

    Hmmm Wenn ihr neben dem Gleis wo ihr zur Bahn zusteigen könnt noch ein zweites Gleis hast, hast du die fehlenden Gleise gefunden ;-)

  3. stb sagt:

    öhm…dazwischen? (siehe harry potter)
    ooooddderr: im schweizer zahlensystem (zumindest in dem kanton, in dem olten liegt) gibts die 5 & 6 nicht…

    ;)))

  4. Dani sagt:

    Wikipedia gibt die Antwort warum das so ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Olten#Geb.C3.A4ude_und_Gleisanlage

  5. Ralf sagt:

    Und man fragt sich auch, wo sich im Bahnhof Basel Gleis 13 befindet. Auch hierfür gibt es eine Antwort ;)))

  6. feronia sagt:

    Welch Rätsel der Menschheit!!!

  7. jpr sagt:

    Die ergeben zusammen das in Bern fehlende Gleis 11.

  8. ChliiTierChnübler sagt:

    @b@ss: Niemals betritt man freiwillig die andere Seite Oltens :)
    @Fattush: Ich hab einen Zugbegleiter gefragt, der wusste es ohne Google und Wiki auch nicht.
    @stb: Ich mag das, wenn man so rumratet, das ist wie früher, wo noch nicht jeder bei einer offenen Frage gleich das iPhone rausholte und Google aufrufen musste.
    @Dani: Danke :) Erklärt aber nicht, warum man dann nicht einfach neu durchnummerierte :)
    @Ralf: Oh, das habe ich mich noch nie gefragt, das hole ich somit gleich nach, wenn ich das nächste Mal in Basel bin.
    @feronia: Faszinierend gell! Und das in Olten!! Wer hätte das gedacht. Dieser Umstand alleine ist ja schon eine Fussnote im Leben eines Pendlers wert, nicht? :D
    @jpr: Oh, ich glaube, wir kommen der Verschwörung langsam auf den Grund. Das ist ja besser als der DaVinciCode!!

  9. stb sagt:

    naja, wikipedia kann man ja nicht vertrauen.. ;)
    zudem ist rumspinnen immer noch das tollste…bldöe ideen habe, und dann vielleicht sogar noch einen volltreffer landen ist doch supi!

    wünsche dem schönen frühlein ein ebenso schönes we!

  10. Mr. Meteoman sagt:

    In Solothurn haben sie doch auch Gleis 2 abgeschafft…. und dann wurde die 3 2

  11. helmchen sagt:

    Das ist doch so was von klar!!! Zwischen den Gleisen 4 und 7 ist das Bahnhofsgebäude. Die Gleise 5 und 6 sind somit in der Geschirrspülmaschine des Bahnhofbuffets :-)

  12. FelixN sagt:

    Das ist in Hannover auch so und tatsächlich liegt das daran, dass die Gleise 5 und 6 für den Güterverkehr genutzt werden – also für Passagiere vollkommen unbedeutend sind und demnach auch nicht ausgeschildert werden müssen. True Story :)

  13. Dem Herrn Achtern sagt:

    Oh Gott, was musstest Du denn in Olten machen? Ich habe mehrfach gehört, dies sei die hässlichste Stadt der Schweiz!

  14. Ralf sagt:

    @chnübli
    Mach das – wobei das „Rätsel“ kein grosses ist, wenn man die obigen Kommentare gelesen hat und dann vor Ort die Augen aufmacht. Fand es nur bezeichnend, dass ausgerechnet Gleis 13 „fehlt“. Der Verdacht auf abergläubische Vorsicht steht im Raum :)))
    Ansonsten gerne bei einem Kaffee die ausführliche Erklärung.

  15. rzeng sagt:

    früher gab’s die noch. und dann verschwanden sie, denn „früecher hets no öpis golte olte, hüt wot niemer me holte in olte“.

  16. Dani sagt:

    @jpr
    Im Bahnhof Bern gibt es ein Gleis 11. Es liegt (logischerweise) zwischen dem Gleis 10 und 12. Ist aber für das Publikun nicht zugänglich, besser gesagt nicht erlaubt. Hat ja auch kein Perron. Solche Gleis nennt man Überholgleise und kommen noch in diversen anderen Stationen vor.

  17. Momoko sagt:

    Hahah^^ Olten! Wenn man den Leuten sagt, dass es in Olten kein Gleis 5 und 6 hat gucken die immer blöd^^ Doch doch, da steht das Bahnhofsbuffet^^

  18. Möff sagt:

    Ich habe mal meinen Lehrer gefragt, der kannte die Antwort:
    Früher gabs noch keine Unterführungen, das heisst, man lief über die schienen zum perron.
    da es keine unterführung gab, waren die perrons schmaler.
    Als aber unterführungen Pflicht wurden, Mussten auch die Perrons verbreitert werden, so dass die treppe und genug platz neben der treppe blieben. Gleis 5 und 6 hatten deshalb kein platz mehr(sonnst hätte man ja auch Die gleise anders verlegen müssen, und den ganzen bahnhof verbreitern.
    Also einigte man sich auf diese günstigere variante.
    5 und 6 hatten also kein platz mehr, das ist die Lösung.
    und nicht eine harry potter geschichte, oder das fehlen der zahlen 5+6 in der sprache region olten.(auf was für ideen die leute ständig kommen).
    Hoffe das brachte jetzt dem ein oder andren etwas.
    mfg

  19. Krankengeschichte ergänzen: