Batterielos mit Macbook
Nach stundenlangem Suchen im Internet weiss ich nun, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Dass sich mein Macbook nicht davon überzeugen lassen will, dass es batteriegeschwängert daherkommt habe ich bereits akzeptiert. Die Frage ist nun, ist der Akku denn nun wirklich defekt oder mache ich mir unnütz Sorgen und morgen früh läuft alles wieder normal und ich mache mich hier verrückt beim Tipps durchlesen, wie man die Batterie retten könnte. Ausserdem bezweifle ich, dass eine Nacht im Gefrierfach der Lithium-Ionen-Verschiebung dienlich sein könnte. Weitere Tipps?
Edit:
Das Problem wurde behoben. Der Tipp von Mätthu war ein BatteryUpdate. Jetzt läuft alles wieder wunderbar ohne Netzstrom. Danke!
Tags: Mac
28. Februar 2008 um 21:28
Versuch mal den PRAM zu reseten. Das geht so:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
Wenn dies nicht hilft beschreib mal dein Problem im macprime.ch Forum:
http://www.macprime.ch/forum/
28. Februar 2008 um 21:31
Ok, DAS ist mir nun ganz neu. Ich denke, eine Datensicherung wäre angezeigt, bevor ich anfange…
28. Februar 2008 um 21:52
das kannst du einfach so machen. Es sollte eigentlich dabei nichts gelöscht werden.
Datensicherungen sind aber immer eine gute Idee auch wenn der Computer tip top läuft ;-)
28. Februar 2008 um 21:56
Ich hoffe du hast noch Garantie. Wenn ja ruf schnell Apple und zu 99% Wahrscheinlichkeit senden sie dir gleich einen neuen Akku zu.
28. Februar 2008 um 22:19
Also der erste Tipp hat nichts gebracht leider :(
28. Februar 2008 um 22:27
Der zweite auch nicht. Anscheinend ein bekanntes Problem. Der Apple-Support arbeitet leider erst wieder morgen um 8:00.
28. Februar 2008 um 22:28
Hast du das Macuser Form schon durch? Da gibts bestimmt wer der sowas schon gepostet hat. Die sind wahnsinnig da ;-)
28. Februar 2008 um 22:30
Ja, die sind echt etwas wahnsinnig. Da empfiehlt einer, er hätte Erfolg damit gehabt, den Akku ins Gefrierfach zu legen :)
28. Februar 2008 um 22:32
Also ich würde mich ebenfalls direkt an Apple wenden, dann ersparst du dir das ganze drum herum und falls es tatsächlich darauf hinausläuft, dass dein Akku kaputt ist, musst du dich sowieso an Apple wenden, warum dann nicht gleich…
28. Februar 2008 um 22:33
@Hallo Schaffhausen: Weil der Support gerade Feierabend hat?
28. Februar 2008 um 22:41
wo hast du das MacBook gekauft? Geh sonst bei einem grossen Händler vorbei wie Heiniger, DataQuest oder Letec. Evt können sie dir sofort helfen
28. Februar 2008 um 22:44
Ich hab’s direkt ab Applestore Online. Bin leider zu den Arbeitszeiten erst im Mai wieder unter des Tages auserhalb der Klinik. Und die Stores sind mit weiblichen Kundinnen nicht gerade sehr galant im Umgang.
28. Februar 2008 um 22:53
schreib mir ein Mail ich helf dir.
28. Februar 2008 um 23:06
@ Chliitier: Ich hätte ahnen müssen dass du den Tip mit dem Gefrierfach von da hast ;-)
28. Februar 2008 um 23:13
Hab eines der allerersten MacBooks und bei mir hat nur ein einsenden zur Reparatur etwas genutzt. Seither habe ich aber keine seriennr mehr im Profiler…
28. Februar 2008 um 23:22
Danke Jungs für die Tipps.
Der Mätthu hat’s rausgefunden. Ein manuelles Update der Batterie war die Lösung. Die Batterie wird wieder erkannt, die grünen Lämpchen blinken wieder und Chnübli kann wieder im Bett bloggen. DANKE!
http://www.apple.com/chde/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/
28. Februar 2008 um 23:28
es gibt irgendwo ein batterieupdate zum runterladen. vielleicht hilft das ja nicht nur bei sich absurd schnell entladenden brandneuen akkus. ich weiss leider nicht wo.
29. Februar 2008 um 10:05
Wie zum Henker soll es etwas bringen, dass man die Li-Ion-Cell in ein Gefrierfach legt. Zyklusverbesserung für einmal, aber sonst hat das genau keine Auswirkungen. (Jedenfalls nicht, wenn es für eine Nacht ist).
1. März 2008 um 17:22
Die Akkus gehen sehr schnell den Bach hinüber – schon nach einem Jahr kannst du einen neuen kaufen, je nachdem wie oft du ihn gebraucht hast. Eine andere Lösung als neue kaufen gibt es leider nicht.
Krankengeschichte ergänzen: