Chnübli und die Feuerwehrmänner – oder ein Lob auf die Eitelkeit

Ich bin ja eine, die normalerweise vermeidet, in irgend einer Form gammelig herum zu laufen. Selbst die Wohnung würde ich in meinen verlöcherten engen Benettonjeans mit weissem Tanktop streichen. Die Lernwochen waren da jeweils eine Ausnahme. Dieses Mal sollte alles anders werden, beschloss ich im Juni, und so war’s dann auch. Jeden morgen frisch geduscht und geschminkt in bequemer, aber doch einigermassen entfernt attraktiv wirkender Kleidung, habe ich die letzten Wochen tausende von Seiten mit hunderten Pathogenesen vor mich hin gebüffelt. Ungemüffelt.

Bis – ja, bis Montag. Der Tag vor der Pferdechirurgieprüfung. Ungeduscht, ungeschminkt mit Brille und Augenringen, in unattraktiven alten Schlapperjogginghosen, die zudem total verwaschen und einen Riss hatten, bin ich in der Lernhöhle verschwunden. Und natürlich kam, was kommen musste: der Lerntrott (es war eher ein letztes Durchblättern der Notizen um die Nerven zu beruhigen) wurde gegen Mitternacht jäh unterbrochen. Zuerst durch quitschenden Töfflireifen und etwa 5 Minuten später durch:

Feueralarm.

Erst vor wenigen Monaten hatte es in diesem Gebäude schon einmal gebrannt und dabei ist tragischerweise ein Bewohner der Attikawohnung getötet worden. Anscheinend waren die Bewohner der Dachwohnungen heute aber alle ausgeflogen und ich alleine in der Lernhöhle, die ja eigentlich das Geschäft meines Vaters ist. Immerhin hing eine Anleitung an der Wand, was bei Feueralarm zu tun sei (warum kommt niemand aus den Wohnungen runter? Und rette ich dann mein Macbook oder meine Lernordner?). Mit Schlüssel (welcher Schlüssel?) an Steuereinheit Feuermelder (wo ist die?) die Alarmglocke innert 2 Minuten (2 Minuten?) ausschalten  und danach laut Plan (welcher Plan?) nachschauen, welcher Feuermelder alamiert hat und bei Fehlalarm Rückstelltaste betätigen (Rückstell-was?) weil sonst  5 Minuten später die Feuerwehr alamiert würde (uahhhhh – 5 Minuten?) und das 500.– kosten würde (na bravo!).

Feueralarm

Tatsächlich fand ich einen Schlüssel auf dem „Feueralarm“ stand und nachdem ich ausser Atem – wegen gestoppten Liften – 3 Stockwerke tiefer dann auch einen roten Kasten sah mit vielen blinkenden Lämpchen, konnte ich endlich den Alarm abschalten. Hier muss erwähnt werden, wer zum Kuckuck hat diesen Kasten angeschrieben? Was nützt eine Anleitung, wenn man nicht weiss, welcher Knopf zu was gehört? Und nun 5 Minuten, um nachzusehen, ob es wirklich brennt. Immerhin so viel hatte ich begriffen und glücklicherweise sah es von aussen durch’s Fenster des „GR.14 EG OST“ nicht nach Rauch oder Feuer aus und gerochen hat’s auch neutral wie immer. Also „Rückstelltaste“ betätigen. Stand da zumindest. Nur was ist bitteschön eine „Rückstelltaste“? Und nochmals: Wer hat diese unbrauchbare Anleitung geschrieben? Ich gehöre ja irgendwie zum Typ „ich drück einfach mal“, aber die 5 Minuten waren eh schon vorbei. Wahrscheinlich waren es sogar schon 10 Minuten. Die Feuerwehr war jedenfalls gerade in die Einfahrt gebogen.

Und natürlich mussten es ausschliesslich junge und attraktive Feuerwehrmänner sein. Jeder einzelne eine Augenweide und dann die Uniformen. Hach. Ich hätte mich ohrfeigen können. Natürlich, ausgerechnet heute. Und ich sah aus wie ein Waschweib. Was für ein Ärger.

Ach ja, gebrannt hat’s natürlich nicht. Und mir ist auch nichts passiert. Angesichts der handvoll gutaussehenden Männer geradezu Unglück im Glück. Aber meine Lektion habe ich gelernt. Ich geh‘ mir morgen einen sexy Jogginganzug kaufen, jawohl. Soviel Eitelkeit verdient natürlich nun auch etwas Spott und Hohn, darauf bin ich gefasst. Aber wer von den mitlesenden Männern, wäre nicht froh, die Freundin, Frau oder Freund würde auch des Nachts sexy gewandet daherkommen? Bei mir hättet ihr das. Meistens zumindest…
[youtube XvQsIyzBwZI]

Tags:

47 Patienten zu “Chnübli und die Feuerwehrmänner – oder ein Lob auf die Eitelkeit”

  1. rniederer sagt:

    LOL… du könntest natürlich absichtlich den Feueralarm tätigen, damit die attraktiven Feuerwehrmänner wiederkommen :-)

    -> Jeder verdient eine „zweite Chance“ ;-)

  2. das blogorakel sagt:

    Da sag ich nur – Pech für Sie liebes Fräulein ChliiTierChnübler – Glück für die attraktiven Feuerwehrmänner… die wären doch sonst tatsächlich von ihrer Arbeit abgelenkt worden…

  3. rniederer sagt:

    @blogorakel:
    Welche Arbeit? Es brannte ja nicht :-)

  4. Mättu sagt:

    Vielleicht kannst du ja bei der Feuerwehr vorbeigehen und dich bei den schönen Jungs für ihren nächtlichen möglichen Rettungseinsatz bedanken ;-)

  5. Mone sagt:

    Ich glaub‘ vor mir erschrickt sich nur jeden Samstag der Postbote. ^^ Warum müssen die auch immer so früh klingeln?!

  6. Meister Lampe sagt:

    des nachts sind alle Mäuse grau, und darum zähln bei mir in der Nacht eigentlich mehr die inneren Werte (oder vielleicht die, die unter der Kleidung liegen *augenzwinker*). Also mach dir da mal keine Sorgen wegen den Feuerwehrmännern. Ausserdem bist du ja am lernen und solche unkeuschen Gedanken sollten doch zur Zeit gar keinen Platz haben ….*grins*

  7. francuzzo sagt:

    ;-)

  8. rouge sagt:

    Timing, Frau ChliiTier, Timing

  9. steuertusse sagt:

    *g*

    ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen ;o)

  10. Herr Schmidt sagt:

    Warum nicht gleich Negligés?

  11. Maddin sagt:

    Wie sag ich das jetzt, die sexiest Frauen sind diejenigen die erst richtig gut morgens ungeschminkt im Bett aussehen und Schlabberlook (zuhause) find ich auch gut, wenn vorherige Voraussetzung zutrifft. s
    Oder hättest du gerne Sprüche wie: Darf ich SIe abkühlen heiße Frau? Von einer Horde Fireguys ;)

  12. sändy sagt:

    da sieht man wieder wieviel der erste eindruck anscheinend wert ist!

  13. PharMama sagt:

    Glaub mir – die Feuerwehrmänner wären erstaunt gewesen, wenn sie jemanden unter der Woche um Mitternacht in einem Gebäude mit Feueralarm voll geschminkt angetroffen hätten… das ist eher verdächtig :-)
    Ich hab meinen Mann übrigens in der Feuerwehr kennengelernt … allerdings nicht während einem Alarm – wir waren beide dabei.
    Nachts war es immer lustig zu sehen, was für PJs die anderen „unten drunter“ anhatten. Gestandene Männer mit Raketen auf dem PJ – da geht das bisschen ungeschminkt doch gut durch :-)

  14. DrNI sagt:

    Nachts sexy? Nackt sexy. (Jogging)Anzug? Geht auch ohne.

  15. das blogorakel sagt:

    @rniederer: in diesem Fall – genau dies festzustellen und wieder abzuziehen…

  16. rniederer sagt:

    @blogorakel:
    na gut… wenn du das als „Arbeit“ bezeichnen möchtest ;-)

  17. Pia sagt:

    Du erlebst aber auch Sachen… zum Glück war’s nichts Ernstes!
    Ich finde die Idee von Mättu ganz gut. Go on ;)
    Genau solche Geschichten bringen mich dazu, dass ich auch immer schaue nicht zu vergammelt in der Wohnung herumzuwandeln.. man weiss ja nie, wann ein hübscher Feuerwehr- oder was auch immer -mann einen retten muss oder man auch einfach spontanen Besuch kriegt… Und zum Schlafen sollte es dann neben bequem sowieso sexy sein, egal ob ein Mann daneben liegt oder nicht ;)

  18. Curly sagt:

    Mein Mitgefühl! Hatte 2006 einen Radunfall mit Verdacht auf Wirbelverletzungen… Und wer war im Krankenzimmer? Kein alter Arzt… Neben der Ärztin drei junge Ärzte im Praktikum. Bis auf die Unterhose wurde ich ausgezogen, im Neonlicht. Gott sei Dank hatte ich mir gerade die Beine rasiert. Und der Schlüpfer war auch okay. Die alten habe ich sofort aussortiert und weggeworfen… Wie hat Oma schon gesagt: Man sollte vorbereitet sein – immer.

  19. Clemens sagt:

    mir is (allerdings auf der anderen seite) als rettungssani mal so was ähnliches passiert. ganz apartes weibliches wesen hatte sich oberarm gebrochen und wollte dann partout nicht den bei der schienung doch etwas störenden pullover ausziehen, weil sie meinte, das drunter wäre nicht herzeigbar. und unter uns gesagt, war es dann auch wirklich nicht :-) und auch wenn das jetzt unprofessionell klingen mag, ich kann dich trotzdem beunruhigen, sofern das ganze jetzt nicht wirklich ein notfall ist, hat man schon zeit, auf weibliche reize zu achten…

  20. florian sagt:

    Sexy Gewandung des Nachts? mir reicht eigentlich nackt ;)

  21. Mr. Meteoman sagt:

    Irgendwie riecht hier alles ein wenig narzistisch…
    Hautpsache war doch, dass da kein Feuer war.

  22. Vali sagt:

    An meinem letzten Arbeitsplatz hatte es so ziemlich das gleiche System. Das ist uns in einer Art Vorführung erklärt worden, auch mit dem 2 Minuten-Limit und so. Aber drausgekommen bin ich nachher überhaupt nicht wann man was wo wie drücken muss.

    Uah, ich habe Horror vor so einer Situation. Allein im Gebäude, das Zeitlimit, die Treppen…

  23. Marcel sagt:

    Alles klar

  24. tobi sagt:

    Es geht aber auch durchaus ohne… denn auch wenn es seltsam klingt: Trainingshose und T-Shirts aus alten Zeiten haben auch was für sich. In meinen Augen

  25. cardi sagt:

    aalso, da ich diese Anlagen baue und dazu auch noch Feuerwehrmann bin stehe ich dir bei Fragen dazu gerne zur Verfügung…. Und wir freuen uns eigentlich bei Einsätzen immer über nette Frauen die uns begrüßen… da ist der look zweitrangig, kommt ja auch die inneren Werte an ;-)

  26. ChliiTierChnübler sagt:

    @Rniederer: Du glaubst es nicht, aber der Alarm ging später nochmals los. Dieses Mal haben sich aber dann andere Leute darum gekümmert.

    @DasBlogorakel: Eben, wie der Rniederer schon gesagt hat, welche Arbeit?

    @Mättu: Quatsch. Wer mich im Schlabberlook nicht anguckt, hat mich hübsch hergerichtet schon gar nicht verdient. Du siehst, auch ich habe was daraus gelernt. Ärgerlich war’s trotzdem.

    @Mone: Huch, Du kriegst die Post persönlich geliefert?

    @MeisterLampe,: Auch wer nackig schläft sollte im Falle eines Feuers nicht die alte Jogginghose neben dem Bett liegen haben.

    @Francuzzo: Einge Anekdoten musste ich streichen ;)

    @Rouge: Korrekt, Timing ist alles.

    @Steuertusse: Danke danke. Endlich jemand der mich versteht!

    @Herr Schmidt: Auch damit geht man nicht raus, wenn der Feueralarm los geht.

    @Maddin: OMG – „Ich mag Dich am liebsten morgens, ungeschminkt und zerknautscht. Könntest immer so rumlaufen“ Sagt er. Und denken tut er: dann schnappt sie mir keiner vor der Nase weg, wenn sie immer so rumlaufen würde. Mir hat mal ein Mann gesagt, er möge es nicht, wenn ich mich so aufbretzle. Natürlich sei doch viel schöner. Nun denn war er wohl nicht der Richtige für mich. Ich gehöre halt eher in die südländische Ecke und aufbretzeln gehört bei mir zum guten Ton. Hoffe er würde fündig. Gibt ja genügend natürliche junge Frauen da draussen, bin mal gespannt was er sagt, wenn dann die Damen gegen die 32 gehen und natürlich plötzlich nicht mehr so knackig aussieht :)

    @Sändy: You never get a second chance for a first impression.

    @PharmaMama: Ui eine heisse Lovestory also :) Verdächtig wäre ja eher gewesen, wenn der Alarm bei mir losgegangen wäre :) Und Raketen waren da schon nicht drauf, aber Hello Kitty ist ja auch nicht besser oder?

    @DrNI: Genau, wenn’s brennt vor allem. Und vor allem in einem Bürogebäude mit durchgehenden Fensterfronten.

    @Pia: Natürlich kommt zuerst die Sicherheit. Aber danach darf man sich doch schon etwas ärgern finde ich. Aber wenn ein Mann daneben liegt, dann ist die Kleiderordnung doch wohl klar oder?

    @Curly: Oh kuhle Geschichte. Ich fühle da ganz mit Dir und werde mich künftig an die Devise Deiner Oma halten

    @Clemens: Siehst Du mal!!!

    @Florian: Ich lös‘ mal bei Euch den Alarm aus und bin dann gespannt, ob Du Dich so raus traust.

    @Mr.Meteoman: Das ist wie mit Parfums. Wenn man eine Weile nicht daran gerochen hat, riecht man sie viel stärker ;) Weil eigentlich war hier ja schon immer alles mit Narzissmus eingenebelt. Aber wenn schon, dann richtig, oder?

    @Vali: Interessanterweise war ich keine Sekunde beunruhigt. In Stresssituationen blühe ich erst richtig auf. Liegt wohl am Beruf.

    @Marcel: Aber nicht doch. Würde ich nicht freiwillig mitmachen, wie ich auch nicht der Armee beitreten würde. Aber nicht wegen der Sache an und für sich, sondern weil ich mich nicht auf die Ausbildung konzentrieren könnte wenn so viele Männer um mich rum stehen. Immerhin gebe ich das ehrlich zu. Die Sicherheit würde leiden mit einer Chnübli in der Feuerwehr oder der Armee. Da bin ich lieber Tierarzt. Für ein Tier vergesse ich freiwillig jeden schönen Mann.

    @Tobi: Es gab sicher früher auch sexy Trainingshosen, wie es auch heute neuere gibt, die einem nicht stehen. In dem Sinn war alt mit absolut unschnittig zu bezeichnen.

    @Cardi: Soso, das ist nett von Dir, aber vielleicht solltet ihr zuerst mal die Piktogramme da etwas überarbeiten, danach bräuchte es nur noch eine gescheite Schulung der Verkäufer dieser Anlagen, damit der Hauswart einen logischen Plan schreiben kann. Verschiedene Farben wäre schon mal eine Hilfe (roter Knopf, grüner Knopf… würde die Anleitung in Stresssituationen erleichtern).

  27. cardi sagt:

    ich denke gerade darüber nach unserer Entwicklung vorzuschlagen eine Frauenvariante zu bauen… Zum Rückstellen bitte auf die Maus Drücken… wenn es wirklich brennt die Giraffe drücken.. etc…

  28. florian sagt:

    @ctc:
    mein Motto: „lieber nackt als im Feuer“ ;)

  29. little-wombat sagt:

    ich begegne prinzipiell in SO einem outfit irgendwelchen ex-freunden. feinstes damentennis! deshalb halten mich mittlerweile einige hier in meiner nachbarschaft für eingebildet, weil ich in unserem ober-assi-hartzIV-penny-markt immer geschniegelt und geschminkt einkaufen gehe. aber man weiß ja nie…… ;-)

  30. karin sagt:

    Murphy’s Law, da kann man nix machen.

  31. Stoeps sagt:

    Du unterschätzt Deine Austrahlung und vor allem Deine wunderschönen Augen total, Schatzi!!! Wahrscheinlich könntest Du in einem zerissenen Jutesack aufauchen und würdest noch immer den Jungs den Kopf verdrehen! ….ts ts ts immer dieses Understatement! Ausserdem können alte zerschlissene Joggingpants verdammt sexy aussehen! Apropos sexy:

    Und wo bitte ist das Foto mit den Feuerwehrmännern??? Bei leckeren Junx in Uniform bin nicht zu halten :-P

  32. Philippe sagt:

    Sag mal, seid ihr bei den Vets eigentlich immer noch 97% Frauen? Und: Wie gross sind die Chancen, danach in einer Kleintierklink unterzukommen? Einfach so.

  33. ChliiTierChnübler sagt:

    @Cardi: Und bitte ein Knopf, den man drücken muss, dass nur junge gutaussehende Männer anrücken.

    @Florian: Logisch. Über solche Grundsätze diskutieren wir schon gar nicht mehr. Aber das Scherzen soll man nicht verlernen, vor allem nicht, wenn ja alles gut gelaufen ist, also feuertechnisch. Nix gebrannt, wirklich gar nix, nicht mal ich…

    @Little-Wombat: Ich verstehe Dich ja sooo gut. Bis auf einmal, wo ich mich für ein Treffen mit einem Ex (ich sollte was subito abholen) extra unsexy angezogen habe, wollte nicht, dass bei ihm alte Gefühle erwachen, weil wenn ich wirklich will, kann ich schon ganz gemein gut aussehen. Einkaufen geht natürlich auch nicht ohne :)

    @Karin: Aber lustig. Und das mir, oder?

    @Stopes: Darf die Fotos nicht veröffentlichen leider. Sie haben’s mir verboten. Ausserdem wirklich etwas dunkel, war ja mitten in der Nacht.

    @Philippe: Du implizierst hier, dass 97% Frauen auch zu 97% Kleintierler werden wollen? Dem ist nicht so. Ausserdem wollen nicht alle in eine Kleintierpraxis, es gibt viele Möglichkeiten nach dem Staatsexamen. Frau muss halt etwas flexibel sein. Ich bin zwar ein Stadtmensch und liebe die Kleintiere könnte mir aber vorstellen überall zu arbeiten, auch im Ausland. Es hält mich hier fast nichts mehr (Hundi ausgenommen). Das habe ich den anderen voraus.

  34. Kaal sagt:

    Aber Vorsicht wenn du jetzt einkaufst. Kurze Sachen sind absolut untauglich, wenn der Alarm im Winter losgeht. Andererseits, ein fröstelndes ChliiTierSchnübler im sexy Gewand, bei welchem Feuerwehrmann dreht da nicht der Beschützerinstinkt durch.

  35. ChliiTierChnübler sagt:

    @Kaal: Sind meine letzten Tage in der Lernhöhle, danach ist für immer Schluss damit (hoffe ich). Aber ich steh‘ ja auf Männer, die mich beschützen wollen vor der bösen Welt, da wär‘ ich bei Feuerwehrmännern wohl gar nicht so schlecht dran, solange ihr IQ etwas höher ist als der des SATC-Feuerwehrmanns Ricky.

  36. florian sagt:

    @ctc: darum ja auch das “ ;) „. aber ich glaube, wenn jemand bei uns einen Feueralarm starten würde (abgesehen davon, dass es sowas in unserem Altbau nicht gibt) so hätte diese Person eine grosse Chance mich nackt zu sehen :)

  37. Vali sagt:

    Als bei uns einmal Fehlalarm war und die Jungs ausgerückt sind gabs nach 1-2 Tagen eine Rechnung von saftigen 2000 (!!!) Fr. Wegen EINEM einzigen Alarm.
    Da könnte man glatt ohnmächtig werden ;)

  38. Dave-Kay sagt:

    Und ich sah aus wie ein Waschweib.

    unmöglich!

  39. Clemens sagt:

    aber wenn schweizer feuerwehrmänner den österreichischen ähnlich sind und davon geh ich mal aus, kannst du dich wenigstens beruhigt zurücklehnen und geniessen, auf der wache DAS gesprächsthema der nächsten paar wochen zu sein :-)

  40. rniederer sagt:

    @Clemens:
    Mal sicher bis zum Nächsten Einsatz :-)

  41. Clemens sagt:

    @rniederer: mit 10 jahren sani-erfahrung sag ich: sicher nicht nur bis zum nächsten einsatz. bei uns auf der station kursieren heute noch so manche geschichten von „optisch“ einprägsamen einsätzen die 6, 7 oder noch mehr jahre alt sind

  42. little-wombat sagt:

    ganz gemein gut aussehen? das glaub ich dir gerne… nicht nur für die männerwelt…. viele damen begehen böstümmt suizid-versuche und rufen dann -zur not- die feuerwehr ;-)

  43. das blogorakel sagt:

    Berufsfeuerwehrmänner haben Einsatzbereitschaft… ist bei Ihnen als ChliiTierChnübler vielleicht auch so… Einsatzbereitschaft = Arbeitszeit, Arbeitszeit = Arbeit… Fehleinsatz = Arbeit…

    Also Arbeit… :o)

  44. Ray sagt:

    Als ehemaliger Feuerwehroffizier mit vielen Ernstfall-Einsätzen und einiger Erfahrung wage ich die Situation beurteilen zu können. Das war ein Notfall!

    Bei derartig schwierigen Situationen weiss man nie genau, drum hätte ich Dich sicherheitshalber gleich persönlich auf Armen aus dem Gebäude getragen, auch bei allfälliger Gegenwehr Deinerseits… ;-)

    Für Deine Klamotten hätte weder ich noch sonst ein Feuerwehrmann Augen gehabt, das kann ich Dir versichern.

  45. Trackbacks

    1. cardinet.de
    2. ChliiTierChnübler » Blog Archive » Hallo - hört mich jemand?
    3. ChliiTierChnübler » Blog Archive » Überraschungswoche und es ist erst Donnerstag

    Krankengeschichte ergänzen: