Gingg i Arsch – En Guete

Essen tue ich übrigens auch. Mehrmals täglich sogar. Ich esse das, was ich will und wann ich es will. Ich kombiniere wie es mir gefällt und irgendwelche Vorschriften mache ich mir nur in einem Punkt: Ich achte auf die Gesamtkalorienzahl. Klingt altmodisch, aber hej, ich nehme nicht zu, ich habe nie Hunger und ich habe ein Onlinetool entdeckt, das kostenlos dabei hilft. Irgendwann beginnt man dann nämlich automatisch mehr Früchte zu essen oder den Vollfettkäse mit Ziegenkäse zu ersetzen. Ist wie ein Spiel: möglichst viel und abwechslungsreich essen zu können und trotzdem innerhalb der Kalorienzahl zu bleiben. Sozusagen das Clicker-Training für den Menschen. Alles was ich selber und ohne Vorschriften lerne, macht einfach nachhaltiger mehr Sinn. Ich darf schon nur meiner Lingerie-Schublade zuliebe nicht mehr Gesamtkörperfett verlieren. Nur der Hüftspeck muss weg und den bekämpfe ich nur mit lokalem Muskelaufbau und nicht mit Diät. Während ich mir jetzt mal ein Kissen für meinen Stuhl hier besorge – die Hündchen-Pipi-Übung von gestern scheint wirklich was zu bewirken – lasse ich Euch mal einen Einblick in mein Ernährungstagebuch fddb werfen:

Tagesbedarf

Das kostenlose Programm hilft zunächst den Tagesumsatz aus Grundumsatz und Aktivität zu berechnen. 80% davon zu sich nehmen soll helfen beim Abnehmen, heisst es. Nach mehreren Monaten mit diesem Programm habe ich allerdings gelernt, dass 80% vom berechneten Wert meinem eigentlichen Tagesumsatz entspricht. Nun beginnt das Spielchen. Mache ich mehr Sport, kann ich mehr Kalorien zu mir nehmen.

Eintragen kann man Sport wie Nahrungsmittel ein ein Tagebuch. Bisher habe ich fast alle Produkte gefunden in der von Usern angelegten Datenbank. Ist mal etwas nicht zu finden, hilft die EAN-Nummer des Strichcodes meistens weiter oder man trägt es selber in der Datenbank ein.

Tagesübersicht

In der detaillierten Ansicht kann man dann versteckte Kalorien- und Fettquellen aufspüren. Was glaubt ihr, wie grosse Augen ich hatte, als ich das erste Mal eine Packung Gummibären eingetragen hatte?

Details

Zusätzlich kann man auch das Gewicht kontrollieren. Es schwankt bei mir immer zwischen 68 und 70 Kilogrämmern und man sieht sehr schön, wann ich Urlaub hatte und auch die Festtage sind signifikant. Mehr als einmal die Woche stehe ich mangels Equipment (eigentlich wollte ich ja diese Twitterwaage testen, aber die ist schweineteuer) nicht drauf und im Fitnesscenter ist die Waage blöderweise gleich neben der Tür der Damengarderobe platziert.

Gewichtsverlauf

Ich kann fddb.info uneingeschränkt allen empfehlen, die gerne das eigene Essverhalten etwas überprüfen möchten. Und wenn dann mal einer ein iPhone-App dafür entwickeln könnte, wäre ich diesbezüglich wohl wunschlos glücklich.

*

Und ganz neu Dank #twellyoff wieder einen Blog eröffnet hat Niela und die heutige Yogaübung ist auch online.

Tags: , , , , ,

29 Patienten zu “Gingg i Arsch – En Guete”

  1. Johanna sagt:

    Das erinnert mich daran, dass ich heute zum Sport muss. Argh!

  2. ChliiTierChnübler sagt:

    Was ich Dich noch fragen wollte, willst Du hier auch Sport machen wenn Du in Bern bist oder reicht Power-Sightseeing und Party am Abend auch?

  3. max sagt:

    Ha…kenne ich auch und nutze ich auch, vor allem vom Handy aus…sehr praktisch…wusste allerdings nicht, daß man auch seinen eigenen Tagesbedarf eingeben kann…sehr interessant…hab immer mit den vorgegebenen Werten gearbeitet u. mich gefreut…wenn ich am Ende des Tages nur 75% dessen gegessen habe, was ich eigentlich durfte…yeahh….;-)))

  4. Niela sagt:

    Hu, danke für die Erwähnung!

    Die Hundepipi-Übung werde ich heute mal in mein Training aufnehmen, mal sehen, ob ich dann morgen auch einen Sitzring brauche ;-).

    fddb.info hab ich auch eingerichtet, mal schauen, ob mir so ein Tagebuch hilft oder ob ich doch professionelle Begleitung brauche. Der Wille ist auf jeden Fall da!

    Übrigens, Lasagne ist gar nicht soo schlimm, hab ich ausgerechnet, wenn man statt einer Fleischbolognese nur eine Gemüsebolognese macht und mit der Béchamel-Sauce nicht übertreibt ;-).

  5. Clemens sagt:

    jaja, erinnere mich nur daran, dass ich auch wieder eine wampe weg aktion starten sollte… für das fddb zeugs hab ich mich ja schon mal angemeldet, mal schauen ob ich es diesmal konsequenter schaffe :-)

  6. mee sagt:

    Uiii, das sieht aber, na wie soll ich sagen, nüchtern aus … Kalte Fakten :-o

  7. MC Winkel sagt:

    Hui, Du nimmst das ja genau. Aber das dauert doch unendlich lang, oder? Naja, gutes Gelingen! Und Danke für den Trackback.

  8. ChliiTierChnübler sagt:

    @max: Ein App wäre viiiiiel besser. Nicht?
    @Niela: In zwei Wochen habe ich einen Termin bei der Ernährungsberaterin des Fitnesscenters. Bin ja gespannt. Kommt alles ins Blog.
    @Clemens: Einfach machen. Deswegen ist ja dieses #twellyoff auf Twitter so angenehm, da muss man nicht noch Blogtexte schreiben dazu und vergisst darüber das Training ganz.
    @mee: Meinst Du allgemein oder meine Ernährung?
    @MC Winkel: Eigentlich nicht. Ich hab so Listen erstellt mit Dingen, die ich immer wieder esse. Frühstückmüsli ist immer das gleiche -> 1 Klick alle im Tagebuch. Auch gewisse Lieblingsgerichte habe ich in Listen. Oder Kochrezepte kann man vollständig eingeben und dann eine Portion von allem im Tagebuch einfügen. Gäb’s ein App, könnt ich das im Zug oder wenn ich auf den Bus warten muss tun :)

  9. Kaal sagt:

    Sieht lustig aus. Leider fehlt mir ständig das Übergwicht um mispielen zu dürfen (menno).

  10. Georg sagt:

    Ne App dafür? Chnübli, seit wann sind Sie unter die iPhone-JüngerInnen gegangen? Vor einem Jahr erzählten Sie mir noch das sowas nicht in Ihr Heim käme, wg. Kamera und so! Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung! Würde mich immer noch über ein „vorher“ und dann später „nachher“ Foto von Ihrer (vermeintlichen) Problemzone freuen :-)

  11. ChliiTierChnübler sagt:

    @Kaal: Wie wär’s mit Muskelaufbau? Das wär ja dann mal was und schon bist Du in meiner Mannschaft.

  12. ChliiTierChnübler sagt:

    @Georg: Bin ich doch gar nicht. Ich habe einen iPod Touch gewonnen mit einem Foto, das mein SE Handy hervorbrachte. Aber Apps gibt’s da drauf ja auch.

  13. Max sagt:

    @ChliiTierChnübler: Yessssss….eine App wäre genial. Hab die Admins auch schon mal angeschrieben, aber die sind froh, daß Sie die mobile Website hingekriegt haben. Für ne App fehlt Ihnen wohl derzeit noch das KnowHow…Naja, iss jetz nicht so schlimm, Mac ist eh immer an, insofern….aber ja…ne schicke App, mit Zugriff auf meine Listen…wäre ne geile Sache…;-)

  14. Diana Kennedy sagt:

    Das Programm nutze ich auch!
    Und hey, absolut korrekt, es kommt NUR auf die Gesamtkalorienzahl an, alles andere von „Low-Carb „oder „Low-Fat“ oder was weiss ich ist ebenso Unfug wie der „Fettverbrennungspuls“ oder dass gewisse Lebensmittel über ihren energetischen Wert hinaus schlank oder dick machen. Genau: Man lernt so ganz automatisch und ohne Oberlehrer im Nacken sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Habe so auch 60 Kilo abgenommen Vom Mops zum Hops mit viel Freude an Bewegung!

    Fruchtgummi generell wird ja immer gern als „fettfrei“ gepriesen, was manche dann gern mit „nicht dickmachend“ übersetzen, in Wahrheit steckt das Zeug aber nun mal voller Kohlenhyrate und die haben es es kalorientechnisch gehörig in sich.

  15. Clemens sagt:

    du hast natürlich recht… einfach machen wurde soeben gestartet. fddb account angelegt, lauftraining wieder aufgenommen „mambo no. 6“ wurde gestartet :-)

  16. ChliiTierChnübler sagt:

    @Max: Ich würde sogar bis zu 5.– für ein gutes App bezahlen!!
    @Diana Kennedy: WOW! 60 kg, das ist ja ne ganze Menge. Finde ich super, dass Du als wirklicher Abnehmprofi mir bestätigst, dass ich damit alles richtig mache. Ich habe übrigens diesen kleinen Betrag bezahlt, um das Ernährungstagebuch für 2 Jahre zu speichern. Ist ja schon fast nur ein symbolischer Beitrag für dieses riesige, kostenlose Angebot!
    @Clemens: Sag mir wenn Du den ersten fddb-Schock hattest nach dem eintragen der Nahrungsmittel. Bei mir waren’s die Gummibärchen!

  17. Max sagt:

    @ChliiTierChnübler: Du und Ich und noch ein paar Andere, aber das reicht vermutlich nicht. Siehst ja schon im Appstore, daß bei vielen wirklich guten Apps, die Rezension lautet: Zu teuer!
    Leider vergessen die Meisten, wieviele Stunden für Entwicklung u. „Schreiben“ von Apps draufgehn…

  18. Clemens sagt:

    hatte ich schon… wobei ich zugebenermassen damit gerechnet habe. aber mein bevorzugtes feiertagsfrühstück (cornflakes, sauerrahm, milch) hat doch tatsächlich knappe 1.000 kcal… :-)

  19. Pia sagt:

    Ha, das die Geschichte „Willst Du während dem Abnehmen was Süsses, iss Gummibären, die haben kein Fett drin“ einfach Schwachsinn ist habe ich auch bemerkt. Ich mache ja was ähnliches nur mit Punkten und wenn man 20 Tagespunkte hat und dann 19 (!!) durch ein Pack Gummibären weg sind, da merkt man, dass es eben doch noch Märchen gibt ;o)) Und ja, ich stimme Dir 100% zu, es kommt ausschliesslich auf die Gesamtkalorienzahl und den Bedarf an!

  20. Christian Leu sagt:

    Ist ja gar nicht kompliziert aber auch. Was jetzt noch fehlt ist eine Waage die die Daten direkt ins Internet schickt und auf dem iPod Touch anzeigt. :-)

  21. Georg sagt:

    @Christian Leu: Gibts alles schon, guckst Du hier:
    http://www.withings.com/

  22. Christian Leu sagt:

    @georg
    Hab ich dänk schon, dem Chnübli fehlts.

  23. ChliiTierChnübler sagt:

    @Max: Naja. Diätwillige sind ja schon darauf geschult, für alles mehr zu bezahlen.
    @Clemens: Du meine Güte. Nimmst Du Sahne statt Milch?
    @Pia: Aha, ich war die ganze Zeit schon auf Deine Meinung gespannt. Und bist Du zufrieden mit dem Punktedings?
    @Christian Leu: @Georg: Ja, das hat mir wirklich grade noch gefehlt. Nein, Spass beiseite. Es war geplant aber wenn halt keine auf der Post ist, dann ist keine auf der Post gewesen. Ich kann Euch 100x auf ne Waage stehen, hab ich kein Problem mit.

  24. Pia sagt:

    Lustigerweise habe ich wohl das erste Mal seit langem tatsächlich einen Eintrag von Dir verpasst und es erst durch die neuen Kommentaren gemerkt.
    Ja das Punktedings ist dasselbe wie Dein System, einfach muss man da nur bis 20 zählen und nicht in den tausender Bereich. Also für seichte Gemüter wie mich ideal. Auch bei mir werden die geleisteten Aktivitäten gutgeschrieben und Kurven machen kann es auch. Nur war es kostenpflichtig.

  25. Clemens sagt:

    link gesetzt, hab ich ganz vergessen, sorry :-) und was die sahne betrifft… ist eine gute idee

  26. roulettesystem sagt:

    Ich merke gerade das ich diesen Blog deutlich öfter lesen sollte- da kommt man echt auf Ideen.

  27. Trackbacks

    1. off the record – begegnen wir der zeit wie sie uns sucht | off the record
    2. off the record – begegnen wir der zeit wie sie uns sucht | off the record
    3. Schlankheitstee

    Krankengeschichte ergänzen: